Eigene EBay Auktion - Verdacht auf Betrug?

4 Antworten

Bei so einem Artikel nie PayPal anbieten, das öffnet Betrügern Tür und Tor.

Im Angebotstext Länder ausschließen nützt gar nichts, weil Ausländer deutsch oft nicht lesen können. Die schauen nur Bildchen. Du musst in den Ebay-Einstellungen die Länder ausschließen, in die Du nicht versendest, dann bekommst Du auch keine Gebote:
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

Setz den Bieter auf Deine Bietersperrliste, damit er bei Dir nicht weiter bieten kann:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Hier kannst Du hier noch weitere Einstellungen vornehmen:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences.

Überhaupt lohnt es sich, mal die ebay-Einstellungen Punkt für Punkt durchzugehen, da kannst Du Einstellungen vornehmen, die Dich weitgehend schützen.

Ich würde an deiner Stelle Ebay kontaktieren und bitten deine Auktion zu entfernen. Dann kannst du es nochmal neu einstellen und diesmal in den Einstellungen nur Käufer aus Deutschland zulassen, diese Option gibt es auch.

Liebe Grüße

Wenn schon, sollte er paypal nicht mehr anbieten. Wo der Käufer sitzt hat keinen Einfluß auf eventuelle betrügerische Aktivitäten.

Allerdings führt das vorzeitige Beenden einer Auktion zum Kaufvertrag mit dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden. Das ist im BGB so geregelt. Ob der durch ebay verursachte Auktionsabbruch diese Regel ausser Kraft setzt, müsste man erstmal prüfen.

Mach Dir keine Gedanken. Es kommt eh kein Kaufvertrag zustande:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#formate

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss

7. Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.

Ansonsten richte Dich nach den Angaben von @dresanne ehe Du nach beendeter Auktion den Artikel wieder einstellst.

Erstmal abwarten, bis die Auktion beendet ist.

Wie doof ist das denn? Du hast keine Ahnung.

@Pfiffikussi

Der Fragesteller macht sich Im Moment Gedanken über ungelegte Eier. Niemand weiss, zu welchem Preis die Auktion tatsächlich ausläuft. Oder kannst du hellsehen?

Überlegen, was man tun kann, kann man immer noch, wenn feststeht, wer zu welchem Preis das MacBook gekauft hat.

Wenn ich deinen Ratschlag lese Angebot beenden und neues erstellen, ist mir klar, wer keine Ahnung hat. Anscheinend weißt du nicht, dass bei vorzeitiger Beendigung ein Kaufvertrag zustande kommt.

Da hast du wirklich einen ganz tollen Rat gegeben.

Fand den Kommentar zum Zeitpunkt auch nicht hilfreich, allerdings hat der Käufer seinen Account gelöscht gehabt und ich konnte somit sowieso vom Kaufvertrag zurücktreten - also alles gelöst ohne Probleme ;-)