Eidesstattliche Versicherung Ratenzahlung vereinbart?

5 Antworten

Wir haben eine Ratenzahlung von 50,€ monatlich vereinbart.

Wtf, warum das denn?

Dann kommen doch noch 81,- € Ratenzahlungsgebühr dazu?

Ich möchte jetzt die EV nicht abgeben, sondern die Gesamtsumme überweisen.

Ja klar geht das.

Für die Zukunft: Keine Vereinbarungen oder Zahlungen an Inkassounternehmen, es sei denn, dir liegt eine Abtretungserklärung vor, die beweist, dass das Inkassobüro dem Zedenten die Forderung abgekauft hat.

§ 802c Abs. 3 ZPO.

1. Der Schuldner ist zu einer eidesstattlichen Versicherung (früher: Offenbarungseid) gegenüber dem Gerichtsvollzieher verpflichtet, wenn der die Vermögensauskunft nach § 802c Abs. 1 und 2 ZPO erteilt. Der Schuldner muss ein Verzeichnis seines gesamten pfändbaren und unpfändbaren Vermögens vorlegen und zu Protokoll die eidesstattliche Versicherung abgeben, dass er die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe.

Du kannst die nicht gegenüber einem privaten Unternehmen abgeben, kreuz nein an und ende.

Ja das geht

melde dich bei denen und frag nach den Details wie du vorzugehen hast.

eine Einmalzahlung ist für die eh besser

danke für die schnelle Antwort.

Darf ich denen sagen, dass ich die EV nicht abgeben möchte und deswegen die Gesamtsumme zahlen würde ?

@Una1020

Ohne Titel, gibt es keine EV (heißt übrigens seit 2013 Vermögensaufkunft, so viel zu seriösen Inkassounternehmen).

@Una1020

Na klar!

die EV abgeben beeinträchtigt auch deine Zukunft also wenn’s geht , den Schrott nicht machen.

einfach zahlen und beim nächsten mal bitte besser aufpassen.

@Una1020

Du kannst die überhaupt nicht abgeben, die Frage des Inkassobüros zielt wohl eher darauf hinaus, herauszufinden ob grundsätzlich mal eine Abgegeben hast.

Natürlich, sobald du die Schulden bezahlt hast, bist du keine Angaben zu deiner Person mehr schuldig!

Die schuldet man auch so nicht, zumindest nicht einem Inkassobüro.

Du zahlst ja die Raten, da brauchst du keine EV abzugeben

Und warum bin ich gefragt?😟

Was möchtest Du wissen?