Eidesstattliche Versicherung ablegen... was passiert danach?

7 Antworten

  1. du bekommst keine Kredite Mehr, ganuso wie handyverträge, usw.
  2. du musst sämtliche ein und ausnahmen offenlegen. Dabei bekommst du regelmäßig Besuch, der auch schaut ob du wirklich auf minimum lebst. Sämtliches überschüssige Geld fließt an die Gläubiger.
  3. Nach einiger Zeit bist du schuldenfrei

als bedinungung ist es glaube ich so, das eine abzahlung der schulden aus einiger kraft nicht möglich ist.

das ist nicht ganz richtig.das,was du beschreibst nennt sich private insolvenz!die muss man beantragen und sieben jahre unter"aufsicht"leben.danach ist man schuldenfrei.bei der eidesstattlichen liegen die schulden lediglich auf eis!

Mit der eidesstattlichen Versicherung gibst Du Auskunft über Deine momentanen finanziellen Verhältnisse. Du gibst an, wo Du für welches Geld arbeitest, wo Du Dein Bankkonto hast, welche weiteren Vermögensverhältnisse Du noch hast (Einkünfte aus Vermietungen, Grundstück, Häuser, Versicherungen, etc.).

Dieses "Vermögensverzeichnis" wird beim Amtsgericht hinterlegt und ist einsehbar für alle Deine Gläubiger, wenn sie wollen. Diese werden nicht automatisch drüber informiert, aber sollten sie beim Gerichtsvollzieher einen Zwangsvollstreckungsauftrag stellen, werden sie darüber informiert werden. Sie können es sich zusenden lassen.

Das Vermögensverzeichnis ist dann 3 Jahre lang gültig (in meinen Augen viel zu lange), in der Zeit kann keien neue Abgabe verlangt werden, außer, Deine Lebensumstände haben sich entsprechend geändert, dann kann auf Antrag der Gläubiger eine Nachbesserung verlangt werden.

Die Schufa wird über die Abgabe der eV informiert, es steht offiziell drin.

Deine Ruhe hast Du nicht. Es werden sich immer wieder Gläubiger/Gerichtsvollzieher bei Dir melden.

Ach ja: Die eidesstattliche Versicherung muss wahrheitsgetreu ausgefüllt werden. Sollte etwas bewusst verschwiegen werden, hagelt es hohe Strafen!

früher hieß dieses "offenbarungseid".du bist dadurch keineswegs schuldenfrei-die schulden werden lediglich auf "eis"gelegt!und du stehst jahrzehnte dadruch in der schufa-bekommst rein garnichtsmehr an kredit und etc.auch eine wohnungssuche kann dadurch probleme ergeben-denn die vermieter wollen alle eine schufaauskunft!eigentlich fast jeder heutzutage.besser wäre der schritt:die private insolvenz zu beantragen:dadurch bist du nach 7 jahren schuldenfrei und wirst danach auch in der schufa gelöscht.so hast du wenigstens ein ziel vor augen!in dieser insolvanz wirst du begleitet und darfst nur dein minimum zum leben haben.bei deiner eidesstattlichen ist es dasselbe-aber deine schulden bleiben trotzdem und die gläubiger werden alle jahre wieder bei dir auftreten!überlege dir das gut. http://www.meine-schulden.de/ratgeber/eidesstattliche_versicherung

So einfach ist das mit der Insolvenz auch nicht. Kommt auf die Höhe der Schulden drauf an und auf div. Umstände ...

@Oberzicke

ich habe auch nicht behauptet das es einfach ist.aber in jedem falle besser als nur den finger vor gericht zu heben und meinen,damit wird man schuldenfrei...

Mit der EV teilst du nur mit wo deine Gläubiger pfänden können: Arbeitgeber, Konten, Lebensversicherung, Bausparer, usw. Nach der EV wirste auf die Pfändunggsgrenze rasiert.-

Wie ist das mit den ganzen Gläubigern? Bekommen die dann automatisch mittgeteilt, dass man die Versicherung abgelegt hat oder hagelt es weiterhin Mahnungen ? :D

automatisch nie; im Zivilrecht gilt der Antragsgrundsatz, also Auskunft aus der Schuldnerkartei nur auf Antrag des Gläubigers; woher auch sollte das Gericht Deine Gläubiger kennen;