eidesstaatliche versicherung aus den usa?

2 Antworten

Bei der eidesstattlichen Versicherung, welche das Standesamt hier verlangt, handelt es sich um ein "Affidavit", welches bei einem amerikanischen Konsulat in Deutschland abgegeben werden kann. Es ist ein Ersatz für den Nachweis des Familienstandes, weil es in USA keine Behörde (wie bei uns Einwohnermeldeamt) gibt, welche dieses aufgrund ihrer Register bestätigen kann.

Ich würde meinen, dass man dafür jemanden braucht, der sich mit den amerikanischen Behörden verständigen kann. Was bringt diese Erklärung schließlich sonst?

Wenn ihr so einen Notar habt, dann fragt doch dort nach. Oder fragt die Behörde in Hannover, welche Anforderungen sie genau an diese eidesstattliche Versicherung stellen.

er braucht eine eidesstaatliche versicherung, dass er in usa ledig war als wir am 12.2.17 in den iran geheiratet haben. es gibt zich notars in den usa bloß sind wir nicht dort um uns darum zu kümmern daher haben wir seine schwester und mama drum gebeten

@fafar2412

Wie gesagt, das Sinnvollste wird es sein, mit der Behörde in Hannover abzuklären, was die haben wollen und was sie anerkennen.