Eichhörnchen in der Wohnung?

7 Antworten

Haustiere sind erlaubt, wenn du auf dein Tierchen aufpassen kannst dann kannst du es auch mitnehmen. Für mich ist ein Tier ein Tier und da macht es keinen Unterschied ob es ein Eichhörnchen ist oder ein Hund. :)

Aber ob alle Vermieter das erlauben da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde lieber deinen Vermieter fragen. :)

Manchmal werden Hunde nicht erlaubt aufgrund der Lautstärke. Da ein Eichhörnchen leise ist kann ich mir keine großen Probleme an der Sache vorstellen

ich habe schon seit einigen Jahren eine Kuh bei mir zu wohnen. Sie hat ein eigenes Zimmer, wo sie frei rumrennen kann und wir gehen öfters raus in die Natur zusammen, also ich halte sie sehr Tierlieb. Ich liebe sie sehr, doch ich habe ein kleines Problem. Un-zwar: Ich möchte gerne Umziehen und natürlich meine Milka mitnehmen. Doch in wie fern ist es erlaubt ? Kann der Vermieter mir das Verbieten ?

Antwort Skatergott 007:

Haustiere sind erlaubt, wenn du auf dein Tierchen aufpassen kannst dann kannst du es auch mitnehmen. Für mich ist ein Tier ein Tier und da macht es keinen Unterschied ob es eine Kuh ist oder ein Hund. :)

Aber ob alle Vermieter das erlauben da bin ich mir nicht so sicher. Ich würde lieber deinen Vermieter fragen. :)

Tschuldigung für die Urheberrechts-Verletzung, aber vielleicht wird dadurch klar, wie unsinnig die Antwort ist "Für mich ist ein Tier ein Tier..."

Such Dir am besten eine Erdgeschoß-Wohnung mit Terrasse und Gartenanteil. Vielleicht sogar mit hohen Bäumen drin. Noch besser wäre ein kleines, älteres Einfamilienhaus.

Erkläre dem Vermieter, dass Dein Tierchen in einem großen Käfig auf der Terrasse gehalten wird. Lass Dir von Deinem jetzigen Vermieter bestätigen, dass es die ganzen Jahre über nie Probleme gegeben hat.

Wenn Dein Vermieter dann noch erfährt, dass das Eichhörnchen öfters in die Natur raus darf, hält er das Problem sowieso für recht bald erledigt.

Was meint denn das Eichhörnchen zum Standortwechsel?

Es könnte durchaus sein, dass es den neuen Standort nicht begreift und zum alten angestmmten Platz versucht zurückzukehren.

Solche "Wildtiere" sind da wenig einsichtig!

Was die Haltung von Kleintieren in einer Wohnung angeht, so sind diese in Käfigen unterzubringen.

Im Übrigen erscheint die Haltung von Wildtieren, völlig gleich welcher Gattung, innerhalb einer Wohnung recht fragwürdig!

wildtiere dürfen nur unter auflagen in wohnungen gehalten werden.

aber das weisst du ja... :-0

http://www.hoernchenzucht.de/Haltung.htm

insofern wundert mich deine frage schon etwas. natürlich kann der VM das m.E. verbieten.. ist ja kein haustier...

das wird der VM wohl eher im einzelfall entscheiden.

die werden ja eh nicht so alt......

Es gehört aber zu der Gruppe der Nagetieren und da sehe ich kein Unterschied ob es ein Hamster, Meerschweinchen oder nun ein Eichhörnchen ist. Klar es sind Wildtiere, aber ich habe es mir nicht einfach gekauft sondern ich habe es verletzt in einem Busch gefunden und aufgepeppelt. E lebt schon 7 Jahre mit mir und normaler weise werden Eichhörnchen in der Natur nur 3 Jahre höchstens.

lg

@lenazinnk

was du siehst oder nicht ist den behörden und dem vermieter egal....

Frag doch z. B. mal beim Mieterschutzbund nach.