Ehrenmeister im Handwerk bekommen .WIE

5 Antworten

"Ehrenmeister" im Handwerk wird man durch längjähriges Führen des Meistertitels. So wie Goldhochzeiter 50 Jahre verheiratet sein müssen, haben Ehrenmeister vor Jahrzehnten ihre MP abgelegt.

Das was du im Auge hast stammt aus Zeiten der Freimaurerei, da war der "Ehrenmeister" eine Auszeichnung der Loge.

Ein offiziellen Titel der HK oder Innung für verdiente Altgesellen ist mir nicht bekannt. Mit "-meister" kannn der auch nichts zu tun haben, weil die Führung dieses Titels eine abgelegte Meisterprüfung voraussetzt, nicht "meisterliche" Fertigkeiten.

HTH

G imager761

Mein Schwager, der aber leider zwischenzeitlich (fast 81) zu schon ca. 60% demenz ist, hat genau in diesem Fachbereich den Ehrenmeister-Titel zuerkannt bekommen. An meine Schwester komme ich derzeit nicht heran, aber wenn Du willst, setz mich auf Deine Merkliste und frage in einer Woche nochmal an. Ich hoffe, dass ich bisdahin darüber was von meiner Schwester erfahren kann.

den ehrenmeister bekommen meist alte knaben die lange ehrenamtlich bei der handwerkskammer in diversen ausschüssen mitgearbeitet haben,meist sind es welche deren betrieb gut läuft und die zeit für sowas haben.es ist ein stück papier das du neben anderen an die wand hängen kannst,einen anspruch auf den titel gibt es nicht

Der Titel wird verliehen an langjährige verdiente Meister,die sich duch ein großes Können hervorgetan haben.Voraussetzung ist aber der vorhandene Meisterbrief.Das sagt auch schon die Bezeichnung Ehrenmeister aus.

Ich dachte das ist ein Ehrentitel der Innung für verdiente, langjährige Meister.

Du denkst grundsätzlich richtig, aber das ist mehr und zwar dahingehend das von dem so geehrten auch höchste Qualität im Bereich des Handwerkes, also Anerkennung, erbracht werden.

@jockl

was mich ärgert ich liebe meinen Beruf und bringe auch im Leben bei der Kundschaft höchste Qualität , Energieersparnis ,mache was für die Umwelt , spare co 2 ein bei den systemen, gehe auf weiterbildungen , und nur die meister die ab und zu mal was nettes machen oder schon jahre lang bei der HWK sind die bekommen so nen titel , das ist der witz.Aber danke für die schnellen Antworten bis jetzt

@Hardt

ärger dich nicht,es bekommen ihn auch "pfeifen"die ihn nicht verdient hätten