Eheringe der Großeltern, Gravur behalten oder "ausradieren"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Datum der Großeltern stehen lassen 75%
Nur das neue Datum gravieren lassen 25%

6 Antworten

Datum der Großeltern stehen lassen

Würde Daum der Großeltern stehen lassen und das eigene etwas größer hinzufügen. Dann bleibt der besondere Charakter erhalten!

lg

Lino

Das ist eure persönliche Entscheidung. Da würde ich keine fremden Leute im Internet  fragen.

Und es muss auch noch drauf passen, wenn ihr die Ringe gravieren lasst. In so einen Ring  ist nicht unendlich Platz dafür. Besprecht dass mit dem Graveur.

Wir entscheiden ja auch am Ende. Ich hätte nur gerne noch etwas Input und Anregungen.

Mit der Goldschmiedin (alte Schulfreundin von mir) habe ich schon gesprochen. Platz für eine zweite Gravur ist vorhanden.

Vielen Dank für deine Antwort.

Nur das neue Datum gravieren lassen

Wenn Ihr die Eheringe in der Weite (größer oder kleiner) ändert, ist auch die Inschrift zerstört.

Und selbst wenn die Inschrift in den Ringen erhalten bleiben würde, so würde ich diese glätten lassen und nur Euer Hochzeitsdatum (evtl. noch Name des Partners) gravieren lassen.

Es sind/waren Deine Großeltern und ich weiß ja nicht, wie viel Bezug Dein zukünftiger Ehemann zu selbigen hatte.

Wenn ihr nur Euer Hochzeitsdatum graviert habt, so sind es definitiv Eure Ringe. Die Erinnerung an Deine Großeltern bleibt ja emotional UND sachlich erhalten, nur weil das Datum der Großeltern nicht mehr im Ring steht, heißt das nicht, dass ihr sie einfach so ausradiert habt... ;-)

Hoffe, es hilft Dir/Euch ein bißchen

Laut Goldschmiedin müssen die Ringe so geweitet (aufgeschnitten) werden, dass man die Gravur behalten könnte.

Mein Freund ist angehender Historiker, er findet den Bezug zur Geschichte der Ringe toll.

Vielen Dank für die Gedankenanstöße.

@Josephine1993

Ja dann....

Wenn Dein "Historiker" ohnehin begeistert wäre bzw. die Erlebnisse und Geschichte und die Herkunft der Ringe so zu schätzen weiß und Du wohl auch mit viel Liebe an Deine Großeltern denkst, dann laßt das Datum und fügt Eures hinzu drin!

Entgegen meiner ersten Antwort ;-)

Keine einfache Frage
Instinktiv würde ich das Datum rausschleifen lassen, da die Ringe an sich ja ein schönes Andenken sind.

Kleiner Tipp: Wirf einfach eine Münze (Kopf radieren, Zahl nicht radieren). Während du die Münze wirfst wünscht du dir schon, welche Seite oben ist.

Datum der Großeltern stehen lassen

Selbstverständlich!