Ehepartner von Detektiv überwachen lassen? Rechtlich?

2 Antworten

Jetzt zu meiner Frage: Ist das rechtlich in Deutschland überhaupt erlaubt dass so ein Detektiv einfach so Leute beschattet und fotografiert?

da spricht im Grunde nicht viel dagegen

Ich denke ja nicht, gibt ja sowas wie das Recht am eigenen Bild.

man hat kein grundsätzliches "Recht am eigenen Bild"! 

Das ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung des §22 KunstUrhG wonach man in vielen (nicht allen!) Fällen die Erlaubnis des Abgebildeten braucht, wenn man ein Bild veröffentlichen will. Aber der Detektiv wird das Bild ja nicht auf Facebook oder sonstwo hochladen! Insofern: nicht relevant

Sind diese Bilder dann vor Gericht also bei der Scheidung zulässig? Ob die Bilder relevant sind ist grad egal.

@Hauyy

die haben mit der Scheidung nichts zu tun

Die kannst du machen lassen wenn du wissen willst wo deine Frau sich so rum treibt und mit wem

@GammaFoto

Im Film gings auch darum das diese ``Beweise`` was für die Frau was bringen könnten. Aber ist ja nur ein Film.

@Hauyy

Vor Gericht gelten Fotos nur bedingt als Beweismittel, da sie einfach manipuliert werden können.

Du meinst Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser?

Was möchtest Du wissen?