Ehemann plündert Konto und sagt er will einen zurück?

15 Antworten

Du schon wieder? Manche Menschen lernen nie dazu ...

Mein Mann hat mich zu einem Gemeinschaftskonto gezwungen ...

Spätestens an dieser Stelle wäre die Bezeichnung „Partner“ bei mir nicht mehr zutreffend - es wäre dann der Ex!
Mein Tipp: Schließ dieses unrühmliche Kapitel deines Lebens endgültig ab.

Zeige Deinen Mann an. Es ist auch Dein Geld, was er gestohlen hat (Gehalt).

Wieso sollte ich zu ihm zurück?

Dafür gibt es keinen Grund. Er erpresst Dich auch noch.

Lass dich schnellstens von einem Anwalt beraten, was er machen kann und was nicht. Hat er mehr genommen, als ihm zusteht, kannst du es zurückfordern. Nur geht das in der Phase, in der ihr mittlerweile seid, nicht mehr ohne Anwalt. Es würde sich möglicherweise zu einem Kleinkrieg ausweiten, der weder für dich noch für deinen neuen Freund gut ist. Außerdem zeigst du damit, dass es dir ernst ist.

Hallöchen gesagt.

Ein Teufelskreis ist das schon irgendwie. Nun gilt es aber diesen zu unterbrechen.

  1. Ein gemeinsames Konto zu führen ist, auch wenn man sich liebt, nicht die optimale Entscheidung, wie Du jetzt schmerzlich am eigenen Leibe erfahren musst. Das solltest Du auch nie wieder tun.
  2. Ergo ... gleich ein eigenes Konto eröffnen, der Firma die neue Bankverbindung mitteilen und dorthin Deine Gehalt überweisen lassen.
  3. Dich jetzt von ihm sogar erpressen zu lassen, indem Du wegen des Geldes und der Wohnungseinrichtung zu ihm zurückgehst, wäre wohl auch eine schlechte Lösung, denn es ändert ja Deine Meinung zu ihm und der gescheiterten Beziehung nicht. Im Gegenteil es beweist nur, das er Dich nach wie vor nur kontrollieren will, Dich weder schätzt, achtet noch zukünftig eine Besserung dieser Situation in Sicht ist.
  4. Mach Dir eine Liste mit den Dir genommenen Dingen, also außer dem Geld auch dem Haushalt. Diese hilft dann dem Anwalt.
  5. Einen Anwalt zu konsultieren ist die logische Schlussfolgerung. Dort schilderst Du den Sachverhalt und dieser eröffnet Dir dann Deine Möglichkeiten.
  6. Nicht vergessen ... Diese Auseinandersetzungen hat er angefangen auf die Spitze zu treiben, nicht Du. Also forderst Du nur Dein Recht was er Dir von Anfang an verwehrt hatte.

Mein Rat: Spreche mit ihm und sage, das Du ihm die letzte Chance geben willst diesen Unsinn zu beenden. Solange er sich so verhält, bleibt Dir ansonsten nur der Weg über das Gericht. Mit dieser Verhaltensweise hat er jedenfalls genau das Gegenteil erreicht von dem, was er vermutlich bezweckte.

Ob und wie ein miteinander Umgehen in Zukunft noch möglich sein kann, hängt jetzt einzig von seinem Verhalten ab.

Ich wünsche Dir, er lenkt dann ein und Du ersparst Dir einen für beide Seiten unnötigen und beschwerlichen Weg übers Gericht. Sicherlich wirst Du gewinnen, es ist jedoch ein beschwerlicher Weg.

Alles Gute gewünscht und schließe nicht von einem Mann auf alle.

Lieben Gruß aus Berlin

Mein Mann hat mich zu einem Gemeinschaftskonto gezwungen und nach und nach immer mehr das Geld darauf kontrolliert. Ich habe für mein eigenes Gehalt um Erlaubnis fragen müssen.

Sorry, aber den größten Teil der Schuld an deiner Situation trägst du selbst. Warum hast du dir alles gefallen lassen? Das wäre nicht nötig gewesen! Ich kenne keine Frau, die sich von ihrem Ehemann zu irgendetwas zwingen läßt. Jeder Mensch ist selbstbestimmt!

Er sagt: Wenn ich zu ihm zurückkomme, bekomme ich es wieder.

Er will dich schon wieder zu etwas zwingen, nämlich zur Rückkehr zu ihm. Warum sollte er sich geändert haben? Bisher hatte er mit Zwang immer Erfolg bei dir.

Deine Gefühle kann er sowieso nicht erzwingen! Ziehe endlich die Reißleine und trenne dich oder willst du in den Teufelskreis zurück, der dich unglücklich gemacht hat?