Ehemann hat Geld am Spielautomaten verzockt, wie kann er an weiteres Geld kommen, um nochmal spielen zu können? Wie kann ich das verhindern?

14 Antworten

Ich möchte mich hier der Antwort von @Weisefrau anschließen!

Dein Mann gehört in eine Therapie! Nur mit professioneller Unterstützung, kann er seine Sucht in den Griff bekommen!

Auch das Du Deinen Mann sofort verlässt befürworte ich und die Co-Abhängigkeit hast Du bereits erreicht, weil Du seine Sucht zu decken versuchst! Damit ist aber weder ihm noch Dir geholfen. Dein Mann wird Wege finden, um an Geld zu kommen und schlimmstenfalls wirst Du die Zeche mit bezahlen - oder wenn es ganz schlimm kommt und er sogar straffällig wird, stehst Du allein vor einem Berg von Schulden!

Bitte nimm meine Worte ernst und hol Hilfe bevor es zu spät ist!

Hier kannst Du Dich mal ein Stück weit einlesen, um was es hier überhaupt geht und warum ich so eindringliche Worte wähle:

http://www.automatisch-verloren.de/de/angehoerige-hamburg

Wende Dich bitte unverzüglich an eine Suchtberatung. Wo Du in Eurer Nähe fündig wirst, erfährst Du bei jeder Gemeinde. Evtl. kann Dir auch ein "sozialpsychatrischer Dienst" weiter helfen und wertvolle Tipps zu Fachleuten geben!

Ganz starke Nerven wünsche ich Dir und Euch Beiden viel Kraft!

wenn er die vollmacht für das konto hat braucht er nur zum schalter.

kredit u.u. Wenn er kredit würdig ist klar.

dieforu
Fragesteller

ja aber das würde er nicht machen, da ich dann weiß dass er das Geld abgehoben hat. Er würde wenn er es macht heimlich machen. Deshalb die Frage woher er das Geld heimlich holen kann.
Aber was meinst du mit Kredit, kann er in irgendeiner Bank einfach kredit aufnehmen? Was muss man vorlegen um kredit aufnehmen zu können?

valvaris  13.01.2017, 09:05
@dieforu

Bei einer Sucht ist es leider so, dass die Süchtigen früher oder später auch mit Heimlichkeiten anfangen.

Da ist ein Kredit, den er dir verheimlicht keine große Hürde.

Oder auch ne Hypothek.

dieforu
Fragesteller
@valvaris

Ja aber was alles braucht er damit er Kredit aufnehmen kann?

Kiboman  13.01.2017, 09:20
@dieforu

je nachdem wie groß sein alleiniger spielraum ist könnte er z.b. Das haus (wenn eigentum) als sicherheit hinlegen.

wenn ihr so gut verdient u.u. Nur eine gehalts abrechnung.

dazu fehlen aber die ganzen Informationen, um das genauer zu beurteilen.

bezüglich des kredits würde ich dir ein 4 augen Gespräch mit eurer bank empfehlen.

dieforu
Fragesteller
@Kiboman

er hat fast jeden Monat gespielt. Und immer 100€ eingesetzt. Das weiß ich von seinen Kontoauszügen. In der letzten Zeit also gegen 2016 war es häufiger der hat z.B. 3-5 mal im Monat gezockt. Er macht das seit 3 Jahren! Konnte aber für unsere Hochzeit problemlos Kredit aufnehmen. (10000€) Er selber hat eine Wohnung, die er im Jahr 2014 erworben hat. Hat aber natürlich noch Schulden, die mit der einkommenten Miete abbezahlt wird die kann er dann aufs spiel setzen :( gemeinsames eigentum haben wir nicht. Wir haben auch getrennte konten aber auf sein Konto hat er kein Zugriff mehr, außer er nimmt geld mit seinem ausweis ab, was er aber nicht tun würde da ich sonst mitbekommen würde

Kiboman  13.01.2017, 09:30
@dieforu

es gibt leider auch kredite ohne Schufa im internet.

die zinsen sind der horror, aber relativ leicht zu bekommen wenn man ein regelmäßiges gehalt hat.

dieforu
Fragesteller
@Kiboman

Ja aber wenn er heimlich Kredit aufnehmen sollte, dann würde ich es ja auch mitbekommen, da ein bestimmter Betrag immer von seinem Konto abbgebucht werden muss für das Kredit oder? Sein Gehalt kommt ja auf sein Konto, auf dem ich nur Zugriff habe. Also geht das nicht heimlich. Er würde das auch nicht machen, weil er weiß dass es die letzte chance ist für ihn. Ansonsten werde ich mich von ihm trennen das weiß er.

Kiboman  13.01.2017, 09:37
@dieforu

mir fallen spontan ein paar wege ein das zu vertuschen.

dieforu
Fragesteller
@Kiboman

echt? Wie soll das gehen, wenn er monatlich dafür zahlen muss. Wenn er monatlich zahlen sollte, dann bekomme ich das mit. Ich kontrolliere seine Ein und Ausgaben. Was für Wege fallen dir noch ein?

Kiboman  13.01.2017, 09:42
@dieforu

beim chef einen teil den man benötigt bar auszahlen lassen, muss ja nicht unbedingt auffallen.

und den kredit von einem anderem konto tilgen.

es gibt auch den ganz kurzen weg ein Arbeitgeber kredit, dann muss er sich nichtmal mühe machen das zu vertuschen.

ohne ihn wie ein kind an die hand zu nehmen, kannst du ihm nir vertrauen.

es gibt immer wege wenn man volljährig iat

dieforu
Fragesteller
@Kiboman

Seine Gehaltsabrechnungen landen ja bei uns daheim. Aber wenn der Arbeitgeber da mitmacht um auch vom Steuer hinterzuziehen kann ich leider nicht wissen. Aber sein Gehalt kam bisher immer gleich. Wenn es sich jetzt plötzlich ändert, dann weiß ich ja dass da was nicht stimmt. Was bedeutet Arbeitgeberkredti?

Kiboman  13.01.2017, 09:49
@dieforu

na das der arbeitgeber einem geld leiht, meist zinsfrei.

du musst es wissen, je tiefer wir eintauchen, umso mehr information müsste man von eurem umfeld haben, so ist es jetzt alles nur spekulation.

Auch ohne Karte kann er zur Bank gehen und am Schalter von seinem Konto Geld holen sofern er Nachweisen kann das ihm das Konto auch gehört. Also mit Ausweis.
Bei einem Kredit das dürfte auch kein Problem sein. So lange er Monatseinkünfte nachweisen kann, nen Personalausweis hat und keinen negativen Eintrag bei der Schufa.

dieforu
Fragesteller

Das Konto läuft sowieso über ihn. Er hat nur nicht die Karten. Er würde halt nicht so öffentlich einfach geld abheben mit seinem Ausweis Ich bekomme das ja dann mit weil ich sein Kontoauszüge regelmäßig kontrolliere. Aber wie ist es mit dem Kredit? Kann er einfach kredit aufnehemN? Ab wann bekommt man einen Schufa eintrag?

Zanora  13.01.2017, 09:29

Einen Schufa Eintrag bekommst Du wenn Du Sachen nicht bezahlst. Das ist das was sie bei jeder Bestellung im Versandhaus vor Verträgen oder Krediten abfragen. Bonitätsprüfung ist das! Wenn dies passt steht dem Kredit nichts im Wege. Er kann auch einen Kredit machen was nicht eure Hausbank ist. Nur er muß es monatlich abbezahlen und steht auf den Kontoauszug! Also ganz verheimlichen ist schwierig!

dieforu
Fragesteller
@Zanora

das ist ja gut :) dass ich es dann sehen kann. Weil sein Gehalt kommt auf sein Konto, auf dem ich nur Zugriff habe und er kann zwar geld abheben mit seinem ausweis würde abernicht machen weil ichs dann mitbkommen würde. Für mich ist nur wichtig, dass ich die heimlichen Wege absperre damit er sich kein Geld holen kann...

dieforu
Fragesteller
@Zanora

Hätte er schon bereits heimlich ein Kredit aufgenommen (Also bevor er erwischt wurde) so würde ja ein bestimmter Betrag von seinem Konto abgebucht oder?

Zanora  13.01.2017, 09:36

Du kannst Dich auch bei der Schufa anmelden. Da kannst du alles direkt ansehen wann Du möchtest. Da steht auch im Detail drin wer und wann nach einer Auskunft gebeten hat. Nur da brauchst die Einverständnis von deinem Mann. Die Anmeldung ist da nicht ganz so einfach.

Zanora  13.01.2017, 09:37

Klar werden die Beträge monatlich abgebucht. Also das würdest du auf alle fälle sehen ;-)

Zanora  13.01.2017, 09:41

Aber ich würde mit ihm mal sprechen ob es nicht vernünftig wäre in eine Therapie zu gehen um die Spielsucht in Griff zu bekommen.

dieforu
Fragesteller
@Zanora

er meinte dass er sich dann blamieren würde und er das selber schaffen kann, weil er sein Fehler eingesehen hat.

auchmama  13.01.2017, 19:09
@dieforu

er meinte dass er sich dann blamieren würde und er das selber schaffen kann, weil er sein Fehler eingesehen hat.

Bitte sei nicht zu Vertrauensseelig! Süchtige würden ihre eigene Frau verkaufen, um an Geld zu kommen!

Für eine Erkrankung, und nichts anderes ist eine Sucht, braucht sich kein Mensch zu schämen! Schämen sollte man sich höchstens dann, wenn man professionelle Hilfe ablehnt und seinem Partner zumutet, diese Sucht mit zu decken und so wertvolle Zeit verstreicht!

Setz ihm ruhig die Pistole auf die Brust. Wenn er Unterstützung von Dir haben möchte, dann soll er eine Therapie machen - ansonsten bist Du weg und dann handle bitte auch entsprechend!

Er kannt mit Kontoauszügen und seinem Personalausweis an ein gemeinsames Konto und am Schalter Geld auszahlen lassen.

Also am Besten noch das Konto einschränken lassen.

dieforu
Fragesteller

ja aber dann sehe ich das ja, Ich meine woher er heimlich das Geld bekommen kann.

valvaris  13.01.2017, 09:04
@dieforu

Heimlich - Vorschuss vom Chef auf sein Gehalt, 2. Konto bei der Bank, auf dass er nen Teil des Geldes überweisen lässt....

Manche sammeln Flaschen aus Papierkörben und laufen da mit nem Riesen Beutel voll Pfand herum. Das können auch gut und gerne 100€ werden bei 400  Flaschen. Je nach der Größe der Stadt.

dieforu
Fragesteller
@valvaris

man hat leider nicht die möglichkeit irgendwie rauszubekommen ob er noch weitere konten hat oder? Aber er würde ja dann die Bankkarte haben. hat er aber nicht ich kontrolliere auch seine Geldbörse

dieforu
Fragesteller
@valvaris

Vielen Dankkkk

Kiboman  13.01.2017, 09:25
@dieforu

doch gibt es aber nur freiwillig seiner seits.

eine Schufa auszug, da sind alle konten vermerkt die man hat.

valvaris  13.01.2017, 09:27
@Kiboman

Schufa kriegste aber auch als Ehepartner nicht einfach so, sondern dann nur als kostenpflichtige Abfrage.

Möglicherweise kann man bei einem Unternehmen, welches kostenlose Schufa-Abfragen anbietet (Meist Banken oder Kreditgeber) mal nachfragen und die Eheurkunde vorzeigen.

dieforu
Fragesteller
@valvaris

Weißt du wo ich das machen kann? Kannst du mich auf eine Seite verweisen? Ich würde auch zahlen, um Auskunft zu bekommen. Und ab was bekommt man genau schufa eintrag?

dieforu
Fragesteller
@valvaris

vielen lieben Dank!

Hallo, dein Mann ist bereits Spielsüchtig und du bist auf dem Weg in die Co Abhängigkeit.

Nur eine Sofortige Therapie kann Euch Helfen. Ausserdem solltest du deinen Mann erstmal verlassen! Nur so wird er merken das du es ernst meinst. Außerdem musst du aus der Co Abhängigkeit raus.

Meine beste Freundin hat das mit ihrem Mann durchgemacht.

dieforu
Fragesteller

wie war es bei deiner Freundin. Hat er mehr verzockt oder weniger? Es gibt ja auch grade von diesen Süchtigen :( macht er es nicht mehr hat er es weggelassen oder? Er will kein Therapie weil er sich sonst blamieren würde und er selbst sich stoppen kann.

Weisefrau  13.01.2017, 11:57
@dieforu

Meine Freundin hat erst mal gebraucht um zu erkennen was los war. Sie ist dann auch wegen der Schulden zu einer Beratungsstelle gegangen. Vor allen Dingen zu erkennen das eine Sucht dahinter steckt viel ihr schwer. Dort wurde ihr alles erklärt auch ihre Abhängigkeit von ihm.

Sie hat sich von ihm getrennt erst dadurch sah er sich gezwungen eine Therapie zu machen. Auch sie hat eine Therapie gemacht. das alles hat Jahre gedauert....aber es hatte Erfolg.

Er hat nie mehr gespielt.

Sie haben wieder zusammengefunden und jetzt läuft alles gut bei den beiden.

Die Schulden allerdings....15.000€ zahlen sie bis Heute ab.

auchmama  13.01.2017, 19:19
@Weisefrau

Bitte nimm die Worte von @Weisefrau ernst! Allein bist Du machtlos! Ein Süchtiger ist unberechenbar und gehört in die Hände von Profis!