Ehefrau will nichts zum Lebensunterhalt beitragen

8 Antworten

...dein Lebensumstand ist sehr schwierig, zumal deine private Situation für dich noch eine Belastung darstellen kann.Die fehlende Rücksichtnahme deiner Frau ist kein Dauerzustand für alle beteiligten. Für diese Angelegenheit ist es gut gleich einen Anwalt zu fragen,der dich eventl. vorweg (ohne ihr wissen) beraten könnte. Das wäre eine Möglichkeit um Klarheit in die Situation zu bringen. Wenn du nach der Beratung die Möglichkeiten abgewägt hast, dürfte es dir leichter fallen damit umzugehen.Wenn du es nicht persönlich schaffst, dann frage einen guten Freund, jemanden den du vertraust oder wende dich damit an die Seelsorge. Du brauchst damit nicht alleine bleiben oder dich damit alleine zu fühlen. Tun musst du etwas damit deine Frau sich nicht in ihrem Ego baden kann. Alles Gute !

Deine Frau ist rechtlich dazu verpflichtet, Geld von Ihrem Einkommen zum Lebensunterhalt beizusteuern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr Gütertrennung habt sondern gemeinsam veranlagt werdet. Also muß sie auch zahlen. Es gibt hier die Möglichkeit, zur Rechtsberatungsstelle zu gehen (die ist kostenlos) und lasse Dir ausrechnen, was Deine Frau Zahlen muß !! Wenn sie sich weiterhin weigert, ziehe aus und nimm Dir ein 1 1/2 ZimmerAppartement und laß sie mit allem Mist allein, dann muß sie dort alles zahlen. Ich finde es im übrigen von Deiner Frau eine Sauerei, seinen kranken Ehemann so etwas zuzumuten, sie hat in meinen Augen einen ganz miesen Charakter und ist nur Egoistisch. Die hat einen Tritt in den Hintern verdient.

Ach, selbst der Tritt in den Hintern würde daran nichts ändern. Solche Menschen sind einfach von grundauf so und werden sich wohl leider nie ändern.....Schade eigentlich.

Deine Frau ist unheimlich egoistisch..... da sieht man es aber wieder.... man kennt seinen Partner erst, wenn er sein wahres Gesicht zeigt und das dauert wohl ein Paar Jährchen.....

Wie Du sie davon überzeugen kannst? Gar nicht.... Sie muss es aus freien Stücken eigentlich machen. Ich würde mit ihr nochmal das Gespräch suchen. Ich würde ihr sagen, dass sie es wenigstens für ihren Sohn machen sollte. Damit ihr etwas unternehmen könnt oder auch mal in den Urlaub fahren könnt und euch einfach etwas mehr leisten könnt - das würde auch dem Kind zu Gute kommen.

Wenn sie dann immer noch blockt.... dann würde ich mich von der Frau trennen - was willst Du mit so einer egoistischen Frau, die gar nicht zu Dir steht und ihr eigenes Ding durchzieht - während ihr beide darunter leidet? Ich mein.... Wenn ich schon die Möglichkeit habe: Dann helfe ich auch meiner Familie!

Alles Gute !!

Falls es zur Scheidung kommt, muss deine Frau dir Unterhalt zahlen. Das kannst du einklagen.
Von dieser Frau würde ich mich auch trennen. Ihr seid doch eine Familie! Da wird alles Einkommen in einen Topf geworfen und geteilt.

Wenn du die Schulden wegen deiner finanziellen Situation gemacht hast, bist du nicht alleine dafür verantwortlich, das ist deine Frau genauso denn sie wurden doch gemacht, seit sie nichts bezahlt, oder? Wende dich mal an einen Anwalt u. laß dir ausrechnen, was deine Frau bei ihrem Verdienst zu den anfallenden Kosten beitragen müßte u. leg ihr das vor, bzw. der Anwalt kann sie auch anschreiben! Mal sehen, was dann kommt. Da du dir den Anwalt nicht leisten kannst, gehe zum Amtsgericht u. laß dir einen Schein geben für eine kostenlose Rechtsberatung!