Ehefähigkeitszeugnis anfordern per Email - wie sollte ich die Email formulieren?

4 Antworten

Die Anfrage bei der albanischen Botschaft kannst nicht du formulieren, sondern muss dein Freund in albanischer Sprache selbst versenden. Sie könnte so lauten: "Zur Heirat in Deutschland benötige ich ein Ehefähigkeitszeugnis. Ich wohnte zuletzt in (Ort in Albanien). Meine Freundin, eine deutsche Staatsangehörige, und ich waren bisher nie verheiratet gewesen."  Die Angabe des letzten Wohnsitzes in Albanien ist deshalb von Wichtigkeit, weil dieses Standesamt für die Ausfertigung des Ehefähigkeitszeugnisses zuständig ist. Daher kann es durchaus sein, dass die albanische Botschaft in Deutschland überhaupt nicht tätig wird, sondern dich an dieses Standesamt in Albanien verweist. Dort auch gleich eine Legalisation des Ehefähigkeitszeugnisses durch die Deutsche Botschaft in Albanien beantragen.

besser wäre es wohl das über Verwandte mit Vollmacht in der Heimat zu beantragen. Möglich, dass das auch der Bürgermeister erledigen kann. Ob überhaupt die Botschaft tätig werden kann?

Vielleicht wäre es besser wenn dein freund das beantragt.