effektives Heizen eines Altbaus mit Gastherme, jedoch ohne Thermostat

2 Antworten

Hallo Matthias,

wie wäre es denn mit programmierbaren Thermostatventilen an den Heizkörpern? Dann kannst du für jeden Raum genau einstellen, welche Temperatur gewünscht ist und das auch noch nach Tageszeiten staffeln. Die Gastherme sollte dann den ganzen Tag normal laufen, schaltet sich aber nur ein, wenn die Raumtemperatur unter den eingestellten Wert sinkt. Mehr Infos dazu gibts z.B. hier http://www.energie-fachberater.de/modernisierung/informationen/heizkoerper_thermostate_03_programmierbare_thermostate.php

danke für die schnelle antwort,

falls ich nun solche Thermostatventile and den Heizkörper anbringe, wie checkt nun die Gastherme, dass sie sich ein und ausschalten soll. Sind diese miteinander verbunden?

und auf welche Stufe sollte ich dann die Gastherme einstellen, haben einen Regler von 1 - 9 ?

danke Matthias

@dankenstein00

Im Grunde funktioniert das dann so, als würdest du ein normales Heizkörperventil aufdrehen - die Heizkörper sind ja über Leitungen mit der Gastherme verbunden, warmes Wasser strömt beim Aufdrehen nach, die Gastherme springt an. Wenn der Temperaturfühler am Thermostatventil also signalisiert, dass die Raumtemperatur zu kalt ist, kann das Ventil warmes Wasser von der Gastherme nachströmen lassen. Ist bei an der Therme kein optimaler Bereich am Regler markiert? Falls nicht, würde ich es mal mit einer Einstellung auf 6 probieren.

du kannst sowohl als auch,also im hauptraum der immer beheizt sein soll thermostat anbringen und zusätzlich thermostatventile an den heizkörpern oder nur