Echter Kontoauszug?

5 Antworten

Nur innerhalb ein und derselben Bank dauern Überweisungen einen Tag, also von Volksbank im M zur Volksbank in M. Zu anderen Banken kann das schon mal etwas länger dauern, z. B. von der Volksbank in M zur Sparkasse in Z kann das unter Umständen, gerade während der Vorweihnachtszeit, schon mal bis zu einer Woche dauern.

Diese Antwort ist mehrfach falsch. Auch zwischen komplett unterschiedlichen Instituten kann eine Überweisung problemlos innerhalb eines Tages abgeschlossen sein. Beispiel: Wenn bei meiner Schweizer Bank (eine Kantonalbank) um 5 Uhr morgens die Überweisung per SEPA rausgeht, dann ist sie ca. 14 Uhr des gleichen Tages auf meinem Konto bei einer deutschen Genossenschaftsbank gutgeschrieben.

Und zum Thema: "z. B. von der Volksbank in M zur Sparkasse in Z kann das unter Umständen, gerade während der Vorweihnachtszeit, schon mal bis zu einer Woche dauern."

Weder kann das so lange dauern, noch darf das so lange dauern. Da gibt es nämlich eindeutige Richtlinie, siehe § 675s BGB: Längste zulässige Dauer bei Überweisungen in Euro: Im Allgemeinen einen Bankgeschäftstag; bis Ende 2011 durften abweichende Vereinbarungen zwischen Bank und Kunde noch bis zu drei Bankgeschäftstage vorsehen. Für Überweisungen in Papierform erhöhen sich diese Fristen um jeweils einen Geschäftstag.

@jottlieb

okay, es darf nicht so lange dauern....die Erfahrung zeigt: tut es aber! Nicht immer , aber es passiert halt...(wobei ich jetzt nicht vom online-banking ausgehe)......ist genau wie bei der Post.

@StupidGirl

Warum gehst du nicht vom Online-Banking aus? Das sollte doch heutzutage eigentlich der Normalfall sein.

Dass die Geschichte bei Überweisungen in Papierform anders aussieht liegt ja auf der Hand in der Natur der Sache - der Auftrag geht ja nicht umgehend ein.

vermutlich arbeitet die Haspa im Batch-Verfahren, das heißt es wird meistens nur einmal arbeitstäglich zu einem festen Termin paketweise überwiesen und da dieser Termin vor der Überweisung war, erfolgt die Überweisung erst heute und ist morgen bei der VoBa, diese arbeitet Live, d. h. das Geld ist dann sofort nach Arbeitsbeginn auf dem Konto.

Kommt darauf an wann seine und deine Bank buchen. Das dauert manchmal bis zu drei Tagen. Da es abends aufgegeben wurde, kommt dies auch hin. Hab noch etwas Geduld!

Der Kontoauszug sieht echt aus. Wenn er am 11.12. abends eine Überweisung bei der Haspa getätigt hat würde es mich eher wundern, wenn du schon heute, also am 13.12, das Geld auf deinem Volksbank-Konto hättest.

Kann durchaus 3 Tage dauern.

Was möchtest Du wissen?