EC-Karte weg, wegen Stromausfall?

11 Antworten

1) Grundsätzlich kann die Bank nichts dafür da die Bank nicht an dem Stromausfall schuld war. Deshalb könnt ihr Schadenersatz schon mal vergessen. Wer sein Geld einer Bank anvertraut muss auch mit sowas rechnen.

Wichtig ist sich in der Nähe des ATMs aufzuhalten, da die Karte jederzeit wieder rauskommen kann. Lösungsansatz wäre immer einen kleinen Puffer an Bargeld zu Hause zu haben.

2) Sehr gute Frage die dir auch unsere Politiker nicht beantworten können. Das Risiko gehen wir aber gerne ein um die Bevölkerung besser zu überwachen.

3) siehe 1

Casiopaia1962
Fragesteller

Also, ich glaube schon daran, daß die Karte eingezogen wird, beim wiederanfahren des Systems. Ich kann es mir nicht vorstellen, daß nach einem Stromausfall, sei er noch so kurz, die Karte wieder rauskommt. Und das mit dem Bargeldpuffer. Hmmm. Wie soll das gehen, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Und was mir überhaupt nicht in die Birne geht. Das die Bank kein Notstromaggregat hat. In der heutigen Zeit, für mich, nicht nachvollziehbar.

Sebastinator  23.04.2019, 18:24
@Casiopaia1962

Viel zu teuer. Mieträume sind teuer und für einen Stromaggregat benötigt man einen eigenen Raum und natürlich auch dementsprechend Abgasrohre usw.

Ganz ehrlich? Du tust so als ob ein Krankenhaus mit mehreren hundert Menschen ohne Strom war.

Bargeldpuffer hätte euch in dem Moment jedoch geholfen. Solange es noch Bargeld gibt.

Schlicht und ergreifend - sie möge sich morgen an die für diesen Automaten zuständige Bank wenden und um Herausgabe der Karte bitten.

Alles andere "Schadenersatz" bla, bla, bla kannst Du abhaken - hier liegt höhere Gewalt vor . Man kann nun einmal nicht aus allem Kapital schlagen.

Zu Punkt 2 - das musst Du speziell die jungen Menschen fragen, die meinen "die senilen Alten" sollten sich mal mit ihrem Bargeld nicht so haben, man könne doch alles ganz super mit Karte bezahlen.

Hi! Beim Wiederanlauf der Geräte werden im Kartenleser steckende Karten eingezogen und können wieder ausgehändigt werden. Kein Problem also.

Welcher Schaden ist Euch denn entstanden und was kann die einzelne Bank für einen anscheinend flächendeckenden Stromausfall? Richtig, gar nichts. Von daher besteht auch keine Anspruchsgrundlage.

Und ganz nebenbei: so wirklich schlau ist es nicht, vor einem langen Feiertagswochenende sich jeglichen Bargelds zu entledigen. Passieren kann immer mal was. Bevor ihr bei anderen nach Schuld sucht, kehrt mal vor der eigenen Haustür. Gruss

Casiopaia1962
Fragesteller

Deine Worte "sich jeglichen Bargelds zu entledigen". Genau das soll ja in Zukunft kommen. Wie denkst du darüber? Wie geht es dann weiter, wenn es, laut Politiker, kein Bargeld mehr gibt?

DonCredo  23.04.2019, 09:34
@Casiopaia1962

Ich persönlich halte das für Unsinn. Das haben die Politiker schon gar nicht zu bestimmen und wir Deutschen sind zumindest bisher noch keine Plastikgeldnation. Wie das in 10 Jahren aussieht muss man abwarten. Im ersten Schritt könnte man aber schon die "roten Centmünzen" eliminieren. Das würde was bringen ... Gruss

Schadensersatzanspruch besteht nicht. Die karte kann sie sich bei der Filliale abholen.

Schadensersatz, wo ist da ein Schaden entstanden?

man geht morgen auf die Kasse und lässt sich die Karte wieder aushändigen