EC Karte Überzogen?

5 Antworten

Die Bank hat eine nicht genehmigte Überziehung zugelassen - und Dir damit eine Menge Ärger erspart (wenn die Abbuchung zurück gegangen wäre, hätte der Verkäufer Dir ziemlich happige Gebühren in Rechnung gestellt). Wenn Dein Konto eigentlich nicht überzogen werden kann (weil du keinen Dispokredit hast), wird sie das sicher bei der nächsten Abbuchung nicht noch mal machen. Du solltest das lieber nicht versuchen, das kann teuer werden.

Dann geh nochmal zur Bank und sag denen nochmal, dass du nicht willst, dass man das Konto überziehen kann. Wahrscheinlich kannst du etwa bis 1000 ins Minus gehen.

Wenn du keinen Dispo von der Bank eingetragen hast, wird diese Überziehung als geduldete Überziehung genauso behandelt, wie die Überziehungen des Dispos. D.h., es werden Zinsen in Höhe von 12-20% fällig, je nach Bank. Solltest du auf dein Konto online zugreifen können, kannst du dir auf der Seite auch die genaue Höhe dieser Zinsen anschauen. Noch einfacher: ruf deine Bank an und frage einfach. Viel Glück.

Ohne Einkommen nicht, es muss bei einer Ausnahme bleiben. Mit Einkommen ist es keineProblem es mit der Bank auszumachen.

Sowas nennt man geduldete Überziehung - das macht jede Bank, weil damit richtig Geld zu verdienen ist - da werden nämlich schnell mal bis zu 18% Zinsen fällig.

Also entweder du lässt dir einen (kleinen) Dispo einrichten, oder du vermeidest es konsequent ins Minus zu rutschen.

Bei geduldeter Überziehung, wie Hoch kann man dann ins minus gehen.

@agem777

Bis dich deine Bank eine Rücklastschrift veranlasst, dich anschreibt, dich anruft oder deine Karte sperrt. :D

Versuche das zu vermeiden. Die Bank verdient sich an deinem Minus auf dem Konto bei 15-18% Zinsen dumm und dusselig. Da wäre es sogar billiger irgendwo nen Wucher-Sofort-Kredit aufzunehmen.

@agem777

So weit wie es deine Bank zulässt - das kann dir hier keiner sagen.

Du kannst natürlich versuchen mit der Karte nochmal Geld am Automaten zu ziehen, aber nochmal mit Karte bezahlen wird vermutlich nicht gehen.

Aber wie gesagt: Das wird verdammt teuer!

Was möchtest Du wissen?