EC-Karte abgelaufen im Ausland - Alte Kartennummer verwendbar bei Änderung?

2 Antworten

Hallo,

wenn die Karte abgelaufen ist, hast Du leider Pech gehabt!

Normalerweise verschicken die Banken rechtzeitig eine neue Karte an die Adresse, die bei der Bank im System zu dir hinterlegt ist.

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und weiterhin mit der Kreditkarte Geld abheben müssen. Falls Du der Sparkasse dann nachher einen Fehler nachweisen kannst (z.B. nicht verschickte neue Karte, o.ä.) dann könntest Du die Gebühren zurück verlangen. Aber das wird wohl eher schwierig. Ansonsten ist es wohl Dein Fehler: Du hättest entweder die neue Karte mitnehmen müssen oder dafür sorgen müssen, dass Dir diese ins Ausland hinterhergeschickt wird.

Viele Grüße!

Ist die Chipkarte abgelaufen die du evtl. für das TAN-System benötigst oder ist deine richtige EC-Karte abgelaufen, mit welcher du auch in Deutschland und Europa in Geschäften bezahlen kannst? Ich bin nur irritiert weil du geschrieben hast, dass es sich um die Karte handelt, die man für das Online-Banking (Überweisung) benötigt. Und Karten laufen auch nicht zu Beginn eines Jahres sondern in der Regel zum Dezember eines Jahres ab.

Es gibt nämlich auch Chip-Karten die für das TAN-Gerät benötigt wird, mit welchem man z. B. bei Schweizer Konten seine Überweisungen tätigt. In Deutschland gibt es auch schon Banken die dieses TAN-Verfahren anbieten. Dazu gehört dann ein kleines Gerät und eine extra Chipkarte.