EC Abzocke in Apotheke legal?

10 Antworten

Warum Abzocke? Es steht bei vielen Geschäften dass EC-Zahlung erst ab 10, 15 oder 20 Euro möglich ist, wenn auch nicht bei allen. Das ist oftmals auch nur eine Frage der Kalkulation oder ob die Kartenzahlung bei Kleinbeträgen nicht zu sehr aufhält. Einen 5er haben doch viele ohnehin im Geldbeutel :)

Es gibt eine Minimumgebühr für die Zahlung mit EC-Karte. Von daher sollte man Kleinstbeträge auch besser in bar bezahlen.

Da ich die Dinger vertreibe kann ich es - für den kleinen Händler wie die Apotheke - sogar detailliert sagen: Transaktionsgebühren - 12 - 15 Cent, Einwahlgebühren ins System: i.d.R. 4 Cent. Buchungsgebühren bei der Bank: 20 -25 Cent. Und die monatliche Gerätemiete muß auch noch irgendwo eingerechnet werden...

Wieso Abzocke? Du hast doch nichts zusätzlich bezahlen müssen.

Bei Kartenzahlungen mit ec-Karte kassieren die Banken einen bestimmten %-Satz des Betrags.

ok dacht des wäre nur bei kredit so. naja aber beim penny kann man auch für 0,60€ mit karte zahlen. und ich find in der apotheke sollte man da irgendwie zuvorkommender sein wenn die leute mit augenverband bedäppert was brauchen

Wobei Penny das nur aus Kundenfreundlichkeit macht - die Kosten der Transaktion dürften sogar bei einer Supermarktkette wie Penny, die ganz andere Konditionen wie ein kleines Einzelunternehmen hat, höher liegen.

Grundsätzlich darf jeder Händlier die Untergrenze für Kartenzahlungen selbst festlegen. Netto z.B. - zumindest der vor meiner Haustür - hat 5,- € Mindestumsatz.

Ab welchem Betrag ein "Geschäft" (oder eben auch eine Apotheke) EC-Kartenzahlung akzeptiert, kann jeder selbst festlegen. Für die Transaktion zahlt der Verkäufer eine Gebühr, deswegen akzeptieren viele erst einen bestimmten Betrag. Das hat nichts mit der 2%-Gebühr für eine Kreditkarte zu tun.