Ebaykleinanzeigen als verkäufer risiken und rücksendungen?

2 Antworten

Lass PayPal nicht zu. Selbst mit dem versicherten Versand bist Du nicht auf der sicheren Seite. Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das nach.
PayPal hält sich nicht an deutsches Recht, die haben ihre eigenen Regeln und die lauten vor allem: den Käufer zufrieden stellen. Wer Recht hat oder nicht, ist leider bei PayPal-Zahlung unerheblich. So ist es, wenn man AGB als gelesen und akzeptiert anklickt und diese nicht gelesen hat.

Jup. Paypal ist enorm praktisch als Käufer, für den Verkäufer ist es die Pest.

Ebay Kleinanzeigen ist für DIREKTVERKÄUFE, und NICHT für Versand!

Einen Käuferschutz oder auch Verkäuferschutz bei Versand gibt es nicht. PP - Käuferschutz gilt hier nicht, weil du dich nicht an die Ebay-Regeln gehalten hast,

Versand dort und dann die Probleme behaupten, die du selbst siehst, ist super einfach dort und öffnet dem Betrug Tür und Tor.

"Gekauft wie Gesehen" (und damit ein Ausschluß der Rücknahme durch dich) ist hier nur garantiert bei Selbstabholung des Käufers!

Aber WENN du schon versendest: Paket nur mit Zeugen und noch besser Videobeweis verpacken, und NUR mit versichertem Versand. Versandkosten natürlich auf den KÄUFER! Will er keinen versicherten Versand, gibts nix. Und auch in dem Fall nicht über PP. Der Käufer macht Käuferschutz, und du sitzt dann da. Normalerweise hat du auch als Verkäufer die Möglichkeit, dagegen bei PP Einspruch einzulegen, aber hier wird es halt schwer, weil du dich nicht an die Ebay-Kleinazeigen Regeln gehalten hast.

So einfach ist das.

"Geld zurück" bei Privatverkäufen ist nur unter Ausnahmen drin.