ebay Zahlungsinformation als Rechnung bei der Steuererklärung möglich?

4 Antworten

Macht ja nur Sinn, wenn der Preis des Laptops die Pauschale übersteigt (110 für Arbeitsmittel). I.Ü. kannst Du doch ganz einfach das Fin.-Amt anrufen, ob die ebay-Belege reichen. Ich denke, das sollte gehen.

Das wird wohl gehen; aber du musst glaubhaft machen, dass das Laptop mindestens zu 90% beruflich genutzt wird.

danke. berufliche nutzung sowieso. bisher musste ich noch nie was glaubhaft machen. bei computer + co. reicht i.d.R die Rechnung, zumindest in meinem beruf. bei nem strassenkehrer ist das vielleicht wieder was anderes...

Dies sind eindeutig Ausgaben des betrieblichen Bereichs. Du solltest die Ausdrucken noch zu den passenden Überweisungen dazugeben. Aber Achtung, hier natürlich kein Vorsteuerabzug.

Der erste Grundsatz bei der Steuererklärung heißt "Glaubhaftmachung". Wenn du den Laptop privat ansetzen willst (Werbungskosten), hast du ja einige Hürden, die hier schon genannt wurden (keine wesentliche private Nutzung usw.) zu überwinden. Als reiner Nachweis des Kaufes reicht aber der Ebay-Beleg.

Wenn du selbständig bist, ist es ähnlich. Auch hier gilt: Glaubhaftmachung. D. h. von einem Privatmann (der an dich verkauft), wird keine professionelle Rechnung erwartet. Ja, im Zweifelsfall kann man sogar einen Eigenbeleg ausstellen, d.h. DU schreibst auf einem Blatt Papier Gegenstand und Datum und Verkäufer.

Das sind natürlich Ausnahmen. Wenn ein Prüfer sieht, dass du hauptsächlich solche Belege hast, wird er das nicht abnicken. Aber manchmal gehts nicht anders. Parkuhren und Staubsauger an der Tanke spucken zum Beispiel keinen Beleg aus. Eigenbelege gehen immer, wenn es nicht zur Gewohnheit wird. Dann wäre es ja auch nicht mehr "glaubhaft"