Ebay Verkauf Kleingewerbe?

6 Antworten

wie kommst du auf das schmale Brett das du bei 17500 € keine Steuern zahlen mußt?

Du verwechselst da was ganz schön.

Bei Ebay und Kleinunternehmer kommt noch die Umsatzsteuerproblematik ins Spiel.

Vielleicht solltest du dir einen Steuerberater suchen und dich aufklären lassen bevor du etwas anfängst......

Als Kleinunternehmer muss man keine Steuern zahlen bis 17.500€ bei ebay und Amazon jedoch ?!?

Als Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG musst du keine Umsatzsteuer ausweisen, darfst aber ausgelegte Vorsteuer auch nicht verrechnen. Die Umsatzsteuer wird in diesem Fall nicht erhoben.

Die Gewinne aus der Tätigkeit sind selbstverständlich in der Einkommensteuer zu erklären.

Besorg dir einen Steuerberater. Den kannst du auch von der Steuer absetzen. Dun dun.

Bis 17.500 € bist du nicht umsatzsteuerpflichtig - hast also auch keine Vorsteuerabzugsmöglichkeit.

Trotzdem ist JEDES Einkommen steuerpflichtig

als so genannter Kleinunternehmer innerhalb der Grenzen musst du keine Umsatzsteuer bezahlen und kannst dafür auch keine Vorsteuer ziehen... Einkommensteuer zahlst du wie jeder andere quch