Ebay Verkauf - Käufer meldet sich nicht und zahlt nicht

6 Antworten

Du kannst erst die Transaktion abbrechen, wenn der Käufer damit einverstanden ist. Also heißt es warten. Vielleicht ist der Käufer kurzfristig in den Urlaub gefahren oder ist im Krankenhaus gekommen.

warum sollte er den verkauf abbrechen und hoffen dass der Käufer einverstanden ist? Der Fragesteller möchte doch die Zahlung aber wird vom Käufer ignoriert.

Da würde ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen statt einen Abbruch zu senden. Der Käufer soll doch auch einen Eintrag wegen eines nicht bezahlten Artikels bekommen sonst lernt er es nie dass man gekaufte Ware auch bezahlen muss

Du solltest bitte beachten, dass die ebay AGB und das BGB zwei verschiedene Dinge sind.

Gemäss den ebay AGB kannst Du den Fall eröffnen und wenn der Käufer nichts zahlt / nicht reagiert, diesen schliessen. Dann erhältst Du Deine Verkaufsprogision zurück. Damit ist ebay abgeschlossen.

Demgegenüber steht, dass auf der Verkaufsplattform ebay Kaufverträge gem. BGB geschlossen werden. Daher hat der Käufer weiter Anspruch auf die Ware. Wenn Du keinen Zahlungstermin in Deinem Angebot angegeben hast, kommt der Käufer erst nach 30 Tagen in Verzug.

Du kannst jetzt unabhängig von ebay dem Käufer eine email schreiben und einen Zahlungstermin setzen. 10 Tage bis zum Zahlungseingang auf Deinem Konto sind eine übliche Frsit. Gleichzeitig kannst Du erwähnen, dass, falls der Betrag nicht bis zu diesem Termin bei Dir eingetroffen ist, Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest.

Du hast schon den ersten Schritt getan, indem du den Fall gemeldet hast. Nun hat der Käufer 4 Tage Zeit, zu reagieren. Tut er dies nicht, schliesst du den Fall und bekommst deine Gebühren zurück und die Transaktion kannst du als beendet ansehen. Das kommt in letzter Zeit leider häufig vor....

Gibt es da keine Regel wann wie was abgewickelt sein bzw wie lange ersteigerte und nicht mit Geld eingelöste Ware vorgehalten werden muss ?

ne ienfach auf das problem gehen und auswählen "Ich habe das geld noch immer nicht erhalten" - dann ist die Transaktion abgebrochen und du kriegst die Ebay gebühren zurück

Was möchtest Du wissen?