Ebay: Sofortverkauf oder Auktion, was lohnt sich mehr?

5 Antworten

Das mit dem Sofortkauf ohne Auktion ist immer so eine Sache. Einerseits ist es natürlich verlockend - du hättest garantiert einen entsprechenden Preis. Andererseits zeigt sich, dass dein Artikel offenbar begehrt ist. ich selbst bekomme für meine Angebote immer 1-2 Sofortkauf-Anfrage - aber mehrere ist nicht so selbstverständlich. Das bedeutet natürlich, dass da in der Auktion auch noch was gehen kann.

Als Käufer würde ich von dieser Methode dennoch abraten. Schließlich hast du auf diese Weise keine Auktion oder irgendeinen Nachweis, dass du das Gerät wirklich gekauft hast (außer vielleicht ein paar Emails). Im Falle eines Problems bleibt dir da nur der Weg zum teuren Anwalt.

Als Verkäufer besteht da allerdings kein Risiko. Letztlich muss man sich da entscheiden und überlegen, wo es mehr kohle gibt. Bedenke auch, dass bei einer Auktion noch 9% Gebühren für eBay abgezogen werden!

Grüße, neron17

Bedenke auch, dass bei einer Auktion noch 9% Gebühren für eBay abgezogen werden!

bei sofortkauf werden diese auch abgezogen , und auch die höheren gebühren fürs einstellen

@8612935

Ich denke es geht in seiner Frage nicht darum, den Artikel als Sofortkauf erneut reinzustellen, sondern seine bereits angelaufene Auktion zu canceln und den Artikel dann "ohne eBay" zu verkaufen.

Versuch es doch erstmal zu deinem Wunschbetrah bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen ;)

Da bekommst du (wenn es verkauft) wird, dass was du haben willst & zahlst keine Gebühren.

Ansonsten kannst du bei Ebay auch eine Auktion mit Mindestgebot einstellen :)

also ich würde wenn der betrag hoch ist, den annehmen und es sofort verkaufen. du musst es ja selbst wissen, könnte aber auch sein, dass du es teurer verkaufen könntest. das blöde bei der ersteigerung ist, du musst ja 9% von dem verkaufspreis an ebay zahlen. also verkaufe es lieber sofort.

das blöde bei der ersteigerung ist, du musst ja 9% von dem verkaufspreis an ebay zahlen.

die zahlt man auch bei einem sofortkauf

Von Ebay wäre so ein Verfahren natürlich nicht gern gesehen,

das ist doch quatsch , bei ebay gibt es doch die sofortkauf-option

Ich denke es geht in seiner Frage nicht darum, den Artikel als Sofortkauf erneut reinzustellen, sondern seine bereits angelaufene Auktion zu canceln und den Artikel dann "ohne eBay" zu verkaufen.

@neron17

das würde ja aber diesem satz widersprechen

aber es wäre zumindest noch erlaubt solange niemand darauf geboten hat.

wobei es aber erlaubt ist die auktion in einen sofortkauf umzuwandeln , solange keine gebote vorhanden sind

@8612935

Hm, vielleicht weiß er das einfach nicht. Seine Aussage klingt zumindest danach, als würde er das Angebot abbrechen wollen - daher auch meine Antwort :)

@neron17

da bocky anscheinend spurlos verschwunden ist , werden wir das wohl nie erfahren ;)

Ja, ich würde die Auktion abbrechen und es dem kunden sofort verkaufen...