ebay nicht bezahlter Artikel - wie lange mit Reaktion warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärgerlich, aber generell gilt, wenn Du in Deinem Angebot kein Zahlungsziel angegeben hast, hat der Käufer gem. BGB, das gilt für Euren Kaufvertrag, 30 Tage Zeit zu zahlen bzw. zu reagieren.

Hast Du ihn mit Fristsetzung angeschrieben?

Schau mal bitte hier, wie Du weiter vorgehen solltest:

http://www.gutefrage.net/tipp/privatverkaeufer-bei-ebay-was-tun-wenn-der-kaeufer-nicht-bezahlt

Ein Zahlungsziel geben die wenigsten privaten Verkäufer in ihren Angeboten an.

Na das ist doch mal eine Ansage! Vielen Dank für den Link, dieser Absatz zum BGB ist mir bei ebay irgendwie noch nicht unter die Augen geraten, da habe ich wohl immer drumrum geklickt, ich dachte eigentlich, ich hätte dort schon alles x-mal gelesen.... Nun bin ich in Zukunft schlauer, was das angeht.

@hunterfield

ebay hätte soooo gerne die Gesetzgebung ;-)))

Aber die wenigsten beachten halt, dass auch ebay ab und an, wenn es so gar nicht anders geht, auf das BGB, verweist, z.B. hier:

"Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben."

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

@haikoko

Vielen Dank.

Ich würde dem Bieter eine Frist zur Abholung setzen und danach zunächst den Artikel jenem Bieter anbieten, der das zweithöchste Gebot abgegeben hat. Natürlich auch einen Fall eröffnen, damit der Spaßbieter sein Unwesen nicht noch weiter treiben kann.

Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision gegebenenfalls zu erhalten.

Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.

http://pages.ebay.de/help/sell/unpaid-items.html

Das habe ich bereits bei ebay gelesen. Mich interessieren die durchschnittlichen Wartezeiten der user mit einer Reaktion. Trotzdem danke.

@hunterfield

10 Tage und dann Fall eröffnen.

Hey,

ruf doch mal bei Ebay an - dann bist du auf der sicheren Seite mit dem, was du tust... Ich habe vor gut einem Jahr mal die Telefonnummer des Käufers im Internet rausgesucht (Vorname, Name und Anschrift hast du ja) und habe dort angerufen, weil sich niemand rührte (ging um immerhin 70€). Daraufhin erzählte der Käufer, er sei im Urlaub gewesen und wäre da völlig drüber weggekommen und durch den Urlaub entsprechend nicht am Pc, um die Mails zu lesen... Es war jetzt zweimal ein langes Wochenende durch die Feiertage - gib ihm noch einige Tage, vielleicht war er ja tatsächlich im Urlaub oder so. Wie sehen denn seine Bewertungen aus? Alles positiv? Und sonst: Einfach mal anrufen und freundlich nachfragen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte :-)

ich würde gleich direkt bei ebay anrufen das problem hatte ich mal mit einem nicht erhaltenen artikel und soweit ich weiß kann man da auch erst nach 30 tagen sich melden und dann hab ich direkt bei ebay angerufen und die haben mir dein gleich geholfen und ein paar tage später ist der artikel bei mir angekommen und alles war okay die telefonnumer findest du ja bei ebay.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ach die Anruferei.... Was ich da beim letzten Spaßbieter für Zeit mit vertan habe, ich kenne die Nummer ja schon bald auswendig... Ich mach das jetzt nur noch direkt über die Option "Fall öffnen" und fertig. Mich interessieren einfach die Wartezeiten dafür von anderen usern, denn ein paar Tage Kulanz sollte man dem Käufer ja schon geben. Ist mir zwar schleierhaft, warum man die Artikel heutzutage nicht noch am gleichen Tag online überweist, denn ich mache das auch immer so, aber selbst wenns mal 4-5 Tage oder so dauert ist das ja OK. Aber wo ist die Grenze?

@hunterfield

Ja ich selbst überweise das auch gleich immer nach dem kauf über paypal und das hat heutzutage ja schon so gut wie jeder.

@hunterfield

Wie oben geschrieben: gem. BGB hat der Käufer ohne Fristsetzung 30 Tage Zeit zu zahlen.

Was möchtest Du wissen?