ebay kleinanzeigen ware versendet, geld nicht erhalten

3 Antworten

Eine Anzeige kann man (fast) immer erstatten. Das Problem ist jedoch, dass diese in den seltensten Fällen irgendetwas bringt. Das kostet nur unnötig Zeit und Nerven.

Eins ist ohnehin klar: Die Polizei ist nicht dafür zuständig, dir das Geld wieder zu beschaffen. Hierfür benötigst du einen Rechtsanwalt, wobei dies beim angegebenen Warenwert "wirtschaftlich unsinnig" wäre.

Merke Dir für die Zukunft, bei eBay Kleinanzeigen - besonders hier - Geschäfte NUR via Abholung abzuwickeln.

Auch PayPal ist gefährlich, denn der Käufer könnte theoretisch auch angeben, keine Ware erhalten zu haben bzw. einen "von der Beschreibung abweichenden" Artikel; die Quintessenz der Sache ist: Du bist auch hier Dein Geld los, denn PayPal entscheidet so gut wie immer zu Gunsten des Käufers.

In Zeiten von PayPal & co ist Geld heutzutage in weniger als 2 Minuten überwiesen (inkl. Schutz für den Käufer od. Verkäufer). Ich würde sagen : Pech... eBay Kleinanzeigen warnt schließlich selbst immer wieder vor Betrügern und vorallem wird gewarnt, die Ware vor Bezahlung zu senden (und umgedreht). Ruf ihn doch einfach an?

paypal haben wir nicht, wir haben ausgemacht, dass er das geld überweisen soll.

bleibt keine alternative? da er sich ja nicht an die abmachung gehalten hat...

jo, wir zahlen alle lehrgeld...du kannst ihn natürlich versuchen zu verklagen, das kostet aber zeit und geld...

natürlich kannst du anhand des schriftverkehrs beweisen, dass er die karten gekauft hat. selbst wenn du recht bekommst und ihn auf schadensersatz verklagst, bekommst du vielleicht recht, aber ob du dein geld bekommst, steht auf einem anderen blatt...

er hätte bestimmt die karten abgeholt, wenn er das geld gehabt hätte...