Ebay Kleinanzeigen, Versandkosten zurückerstatten?

2 Antworten

Hallo Kleiderbügel,

das ist mir auch schon persönlich passiert, man wollte mir die Versandkosten
vorschreiben, obwohl ich nur meine wirklichen Kosten angegeben habe.
Scheinbar kennen einige günstigeren Versand ? Und fordern nachträglich
was zurück. Ich hatte ja bei meinen Angebot klare Angaben gemacht.

Viele benützen ebay scheinbar als Flohmarkt und möchten alles geschenkt bekommen.
Man leider nicht in den Köpfen der Leute schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst nichts zurück. Erkläre ihm, dass diese Position "Versandkosten" heißt, und nicht Portokosten. Du brauchst ja auch eine Verpackung, Klebeband evtl. und den Weg zum Hermes-Shop. Ganz schön unverschämt, Dein Käufer.

Umfang der Versandkosten

Unter Versandkosten werden üblicherweise die folgenden Kosten zusammengefasst:

das Porto, das an das Versandunternehmen zu entrichten ist
das Verpackungsmaterial
Kosten zur Einhaltung der Verpackungsverordnung
die Personalkosten, welche im Zusammenhang mit dem Versand anfallen (Zusammenstellen der zu versendenden Teile, Schriftsachen wie z. B. Frachtpapiere, das Verpacken der Ware selbst, die Abwicklung mit dem Paketdienst usw.)
Versicherungskosten, oft pauschal oder als Prozentanteil des Warenwerts
Kosten für die Zahlungsabwicklung
sonstige Kosten, die im Zusammenhang mit dem Versand anfallen