ebay kleinanzeigen verkauf verbindlich?

5 Antworten

Nein, bei Kleinanzeigen bist du frei was den Abschluss eines Kaufvertrages betrifft. Wenn ein potentieller Interessent anruft, müsstest du ihm aber schon den korrigierten Preis nennen - aber bei Kleinanzeigen ist es ja eh meistens Verhandlungsbasis.

Viel verwechseln inzwischen Kleinanzeigen mit ebay Auktionen und meinen sie hätten als Käufer auch bei Kleinanzeigen die gleichen Rechte bezüglich Warenanspruch, wie bei einer Auktion. Damit unterliegen sie aber einem absoluten Rechtsirrtum!

Ein Kaufvertrag kommt bei Anruf oder Besuch eines potentieller Interessenten noch lange nicht zustande.

Vielen Dank für den Stern. ;)

man kann bei den kleinanzeigen auch mit VB einstellen

§ 433 BGB

Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Wenn man etwas bei Kleinanzeigen etwas einstellt und jemand will es kaufen ist das noch kein Kaufvertrag. Das ist anders als bei Ebay. Kleinanzeigen ist so wie ein regulärer Shop.

@boriswulff

Bist du sicher? Kaufvertrag kommt durch Angebot (Kleinanzeige) und Annahme zustande.

@onomant

Eben, durch Annahme, aber von beiden Seiten! Einer kann da immer ablehnen. Scheinbar bist auch du dem ebay-Syndrom erlegen und der, fälschlichen, Annahme, auch bei Kleinanzeigen muss an den Erstbesten verkauft werden.

Dem ist aber nicht so. Denn bei ebay sind es Versteigerungen gegen Gebot. Dies ist für beide Seiten bindend.

Ein solches Angebot ist noch kein Kaufvertrag.

@Eichbaum1963

eBay Kleinanzeigen ist so ähnlich wie ein Flohmarkt.

Nein. Du musst es nicht zu dem angebotenen Preis verkaufen.

Dieses Nichtwissen einiger, dieses "ebay-Syndrom", verursacht bei mir so langsam Bauchgrimmen... DH!

Steht mit tödlicher Sicherheit in deren AGB´s. Lies die einfach mal.

Was haben die AGBs damit zu tun? Der Verkäufer kann bei Kleinanzeigen diese jederzeit rausnehmen oder auch sagen, Artikel ist schon verkauft...