Ebay Kleinanzeigen Verkäufer versendet nicht, lohnt sich ein Anwalt?

9 Antworten

Anwalt brauchst Du erst einmal nicht.

Welcher Versand war vereinbart?

Du kannst bei der Polizei Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber stellen. Nimm dafür möglichst die ausgedruckte Anzeige von ebay-Kleinanzeigen mit und in jedem Fall die Kopie Deiner Überweisung sowie die gesamte ausgedruckte Korrespondenz.

Falls die Polizei Name und Anschrift des Geldempfängers ermittelt hat, kannst Du Deine Forderung an diesen stellen. Anleitung findest Du hier:

http://iceolli.de/mahn/

Du kannst auch mal die Bankkontonummer im Internet suchen, ob sich schon in einem Forum die Geschädigten sammeln, oder die Nummer irgendwo auftaucht,

Ansonsten, spätestens bei dieser Einblendung:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

sollte ein Kaufinteressent aufmerksam werden und diese nicht einfach wegklicken.

Danke für die Antwort, die Anzeige kann ich leider nicht ausdrucken, da der Verkäufer dieses nach Einigung gelöscht hat. Aber an die Polizei werde ich mich mit allen Unterlagen auf jeden Fall wenden, danke.

@hilfe6281

Hast Du mal aus der Korrespondenz die URL von der Anzeige. Vielleicht ist die über irgendeinen Cache zu finden.

Danach hatte ich schon geguckt leider erfolglos. Aber im Chatverlauf ist nochmal schriftlich mehrfach deutlich ausgedrückt worin unsere Vereinbarung bestand, vielleicht reicht das.

@hilfe6281

Das sollte erst einmal reichen.
Gehe bitte nicht davon aus, dass irgendein Dir angegebener Name stimmt. Die werden bei Überweisungen nicht mehr geprüft. Die vorhandene Handynummer kann ein Prepaid-Handy sein.
Das Betrugsmodell mit Anzahlung und dann nach Warenerhalt Restzahlung ist nicht unbekannt.

Ja ich gebe ihm noch bis Ende der Woche Zeit das Geld zurückbuchen oder den Artikel zu versenden (die Hoffnung stirbt zuletzt) dann werde ich mich an die Polizei wenden, die wissen wohl schon was man tun kann. Vielen Dank für deine Antwort jedenfalls. :)

Du brauchst doch gar keinen Anwalt. Setz dem Kerl doch per Einschreiben ein Frist zur Auslieferung der Ware. Falls dann nichts kommt, gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige.

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Das habe ich ursprünglich vor gehabt allerdings habe ich keine genaue Adresse, lediglich einen Namen, Telefonnummer und einen Wohnort (abgesehen von der Nummer sind die Daten im Falle eines Betrugs jedoch nicht zwangsläufig sicher...)

@hilfe6281

Achso, stimmt ja, ebay kleinanzeigen sind ja anonym....trotzdem viel Erfolg.

@Latuba

aber die Kontonummer könnte ihn weiterbringen

stimmt der Empfänger Name müsste ja richtig sein, danke für den Hinweis.

Du hast seine Nummer. Das reicht doch fürs erste.
Geh zur Polizei und erstatte Strafanzeige, melde ihn auch bei ebay Kleinanzeigen an den Support.

Hast du zufällig per PayPal bezahlt?
Das würde die Sache um einiges leichter machen.

Nein habe per Überweisung bezahlt, bin darüber aber auch ganz froh da ich so immerhin den richtigen Namen habe und meine Erfahrungen mit PayPal sehr bescheiden sind.

Ebay Kleinanzeigen

Warnung vor Betrug

Klar kannst du einen Anwalt einschalten,  ich sehe aber damit du kein Geld bekommst , nur noch den Anwalt  bezahlen darfst