ebay Kleinanzeigen schlechte Erfahrung

5 Antworten

@ ab1970

wie hier schon geschrieben wurde, hast du aus Kulanz das Teil zurückgenommen.

Ich habe auch schon hier geschrieben, dass ich bis jetzt noch nie bei ebay-Kleinanzeigen hereingefallen und ich verkaufe schon seit Jahren meine privaten Sachen. Was nicht bedeutet, dass mir das nicht auch einmal passieren kann.

Meine Ware verschicke ich NUR versichert, wenn das jemand nicht möchte, dann hat er Pech gehabt. Schon aus Sicherheitsgründen für beide Seiten. Warensendungen werden auch zu oft geklaut und wenn ich das versichert schicke, dann habe ich wenigsten noch den Paketschein und den Sendeverlauf im Internet als Beweis.

Wenn du deine Waren gut beschreibst (auch evtl. kleinere Fehler detailliert) und es jemand nachdem er die Ware erhalten hat, dann nicht gefällt? Dann soll er ganz einfach nichts kaufen. Dann musst du überhaupt nichts zurücknehmen.

Ich wickel alle Verkäufe nicht mehr übers ebau-Kleinanzeigenportal ab, sondern nach der Anfrage übers Portal NUR noch über private Email.

Das hätte dir aber auf einem anderen Portal auch passieren können. Verstehe nicht was das für Leute sind, die erst kaufen und dann aus Nichtgefallen ihr Geld wieder wollen. So läuft das nicht.

ab1970
Fragesteller

Vielen Dank, beim nächsten Mal mache ich es auch so.

Turbomann  25.05.2013, 22:40
@ab1970

@ ab1970

das Danke gebe ich gerne zurück.

überprüfe die private Mail vom Interessent und lasse dir die Adresse von ihm geben, dann kannst du die auch überprüfen. Manchmal findet man auch eine Telefon-Nummer. So mache ich das immer, dann kann ich mir auch online den Paketschein ausdrucken und erst dann bekommt er von mir meine Bankdaten, zusammen mit - entweder eine Kopie vom Paketschein oder nur die Sendungsverfolgungs-Nummer + Auftragsnummer des Versandunternehmens.

Ich hatte auch schon öfters Anfragen, wo man die Ware vorher abschicken soll, dann lehne ich das ab, denn dann ist der nicht seriös. Mit der Zeit bekommt auch ein gewisses Gefühl ob der Anfrager ok sein könnte oder nicht. Das kann man anhand des Mail-Verkehrs auch herauslesen und bis jetzt lag ich immer richtig.

Ich erkläre dem Interessent immer wie erst, wie ich meine Sachen verkaufe und wenn er damit einverstanden ist, dann kann man die Sache abwickeln. Bis jetzt waren fast alle damit einverstanden.

Bei privaten Klamotten oder anderen privaten Sachen kann man das machen, aber niemals mit Schmuck, Handys oder Dinge die mehr Wert als 50,-- Euro. Das gilt für mich auch bei einem Kauf.

Alles was über diesem Betrag liegt, ist für mich kein "Schnäppchen" mehr.

Wenn die Leute blind werden, vor "billigem" Preis, dann sind sie selber schuld, wenn sie betrogen werden. Dazu gehören immer zwei.

Hallo
Auch ich habe gerade schlechte Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen gemacht - und das nicht zum ersten Mal!!!!
Ich habe ein Drehfallenschloss für meinen BMW gesucht und und wurde in ebay Kleinanzeigen fündig - dort wurde in solches von einer Privatperson in Bochum angeboten
Ich nahm zunächst Kontakt über ebay Kleinanzeigen auf - und da Bilder hin und her geschickt werden mussten über whatsapp…
Wir einigten uns auf Preis, Versand und Datum wann das Päckchen versendet werden sollte…
Der betreffende Verkäufer - Abdullah Yesikurt - schickte mir eine Kopie seines Personalausweises - so war ich von der Rechtschaffenheit des genannten Verkäufers überzeugt - und einigte mich den Betrag vorab zu überweisen und er wollte am nächsten Tag das Päckchen abschicken - es stünde sozusagen bereits versandfertig bereit…
Hätte Herr Yesilkurt das Päckchen wie vereinbart am nächsten Tag abgeschickt wäre es spätestens 3 Tage später bei mir gewesen - das wäre dann Donnerstag gewesen - und es sollte spätestens am Samstag eingebaut werden - das hätte also auf jeden Fall zeitlich gepasst!!!
Ich wartete - VERGEBLICH - es kam nichts…
Ich fragte daraufhin nach der Sendungsnummer und dem Logistikunternehmen
Zunächst bekam ich die Antwort er sei im belgischen Ausland und könne daher die Sendungsnummer nicht übermitteln…er werde sie am nächsten Tag mitteilen
Ich hatte dafür Verständnis und wartete erneut - ich bat nur um Angabe des Paketdienstes - darauf wieder zunächst keine Antwort
Nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich via whatsapp übermittelt DHL
Wir fuhren Montags in Urlaub - und ich war gezwungen das Drehfallenschloss NEU zu kaufen, da es nicht rechtzeitig da war - angeblich wäre das Päckchen also bereits unterwegs gewesen - das war 10.10.16
Ich bekam von einem Freund der in der Zeit wo wir in Urlaub waren die Post annahm, dass das Päckchen am 14.!!!! Oktober angekommen sei!!!!
Natürlich nicht DHL sondern mit HERMES
Ich überprüfte die Sendungsnummer und konnte daher feststellen, dass das Päckchen erst am 11.10.!!!!! 17:40 bei Hermes abgegeben wurde!!!!
Da ich das Drehfallenschloss Neu für einen erheblich teureren Preis kaufen musste (150 Euros) konnte ich mit dem zu spät gelieferten nichts mehr anfangen und nahm Kontakt mit Herrn Yesilkurt nach Rückkehr aus dem Urlaub das war am 24.10.16 auf um die Angelegenheit gütlich zu regeln - ich bekam zeitlich um einen Tag verzögert die Rückmeldung er könne sich nicht daran erinnern sich mit mir auf einen bestimmten Tag der Sendung des Päckchens geeinigt habe...
DAS GEGENTEIL IST DER FALL - ich habe die Nachrichten entweder schriftlich oder als Sprachnachricht vorliegen - die das genaue Gegenteil zeigen!!!!
Ich teilte dies Herrn Yesilkurt mit - er möge den Kontaktverkehr nochmals überprüfen - und auf die Richtigkeit meiner Angaben überprüfen - bis jetzt KEINE REAKTION

#Daher schildere ich diesen Vorgang - damit nicht noch andere potentielle Kunden diese schlechten Erfahrungen mit dieser kundenunfreundlichen und unzuverlässigen Person machen müssen!!!!!
VOR GESCHÄFTEN MIT DIESER PERSON KANN ICH NUR ABRATEN!!!! Maximal nur mit NACHNAHME...
Generell würde ich kein Geschäft mehr dieser Art abschließen - AUF KEINEN FALL MEHR MIT VORAUSZAHLUNG!!!!!!!

Ich schreibe in meine Abzeigen oft rein, dass ich die Ware zurück nehme, aber nur wenn Käufer das Porto zahlt.
Und auch erst wenn Ware zurück ist, wird Geld zurück erstattet.
Versuche deine Sachen so ehrlich wie möglich zu beschreiben, wenn dann jemand was nicht passt, selber Schuld, damusst du dann aber kein schlechtes Gewissen haben.

Hey!

Das war reine Kulanz, dass du das Teil zurückgenommen hast und auch noch zusätzliche Kosten auf dich genommen hat nur, weil die gute Frau scheinbar kein Interesse mehr hatte... Bei so etwas hätte ich mir gedacht "bewerten kann man hier sowieso nicht" und es einfach darauf beruhen lassen. Denn bei ebayKleinanzeigen gehst du ja bei Unzufriedenheit (obwohl alles in Ordnung ist) kein Risiko einer schlechten Bewertung ein... außerdem handelt es sich ja wie du sagst um einen kleinen Betrag... Wie du solche doofen Vorfälle vermeiden kannst? Biete auf Kleinanzeigen alle Artikel nur mit Abholung an! Dann passiert sowas garantiert nicht mehr... ich versende nie Artikel, die ich über Kleinanzeigen verkaufe und kaufe auch nichts, was nicht in meiner Umgebung liegt, damit ich es abholen kann. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

ab1970
Fragesteller

Danke, dass Du nicht geschrieben hast: wie kann man nur so doof sein! Ja, ich glaube auch, ich lasse es mit dem Versenden. Habe jetzt so einen bitteren Nachgeschmack von der ganzen Geschichte, schade.

10Leo  18.05.2013, 19:37
@ab1970

Naja - so eine Erfahrung macht man einmal und nie wieder! :)

Da tummeln sich viele Schwarze Schafe rum. 3mal reingefallen. Jetzt noch ein Herr (Pseudonym) Aie-Liisel aus Sachsen-anhalt. Wollte Handy verkaufen,Preis ausgemacht,dann wollte er mehr. Dann schrieb er es wäre verkauft,stand immer noch drin,darauf schrieb ich:er solle es rausnehme das die leute nicht verunsichert wären. Darauf hin Drohte er mir::: ich hätte ein eigenes Leben das ich nicht gefährten soll!!! Für mich Mord-Drohung.