Ebay Kleinanzeigen Reparaturanzeige eingestellt = Schwarzarbeit?

3 Antworten

Du bietest eine gewerbliche Dienstleitung an und du hast noch kein Gewerbe angemeldet. Ich schätze mal, das du in der Anzeige weiter keine Angaben gemacht hast, die erkennbar machen, das du ein Gewerbe hast.

Somit ist der Verdacht zur Schwarzarbeit natürlich gegeben. Ob du das im Nachhinein noch machen wolltest und die anzeige nur ein Test war, ist schwer zu glauben. (Immerhin bist du nicht der erste, der mit solch einer Entschuldigung kommen wird.)

Du kannst versuchen, mit deiner Schilderung das Hauptzollamt und das Finanzamt zu überzeugen, aber rechne mit Konsequenzen. Wie die genauer ablaufen können, bzw. was auf dich zukommt, möchte ich dir jetzt nicht verraten.

Könnte aber ätzend werden. :)

Am besten ist, wenn du jetzt ganz schnell ein Gewerbe anmeldest.

Das Problem wegen der Gewerbeanmeldung ist, das ich Rentner wegen voller Erwerbsminderung bin. Ich habe jetzt Angst davor, das ich dort auch noch Probleme bekomme.

Wenn ich das Gewerbe jetzt anmelde, bin ich dann raus aus der Sache?

@daimlerbenz711

Nur mal so nachgefragt: Warum dann eine Testanzeige, wenn du bedenken mit einer Gewerbeanmeldung hast? (Wie willst du das den Behörden glaubhaft erklären wollen?)

@chanfan

Nun, es hat sich erwiesen, das sich das nicht lohnen würde. Es kamen keine Anfragen

Natürlich kann die Werbung (Anzeige) ohne die erforderlichen Genehmigungen schon als Schwarzarbeit (Straftat) geahndet werden!

Das Problem wegen der Gewerbeanmeldung ist, das ich Rentner wegen voller Erwerbsminderung bin. Ich habe jetzt Angst davor, das ich dort auch noch Probleme bekomme.

Wenn ich das Gewerbe jetzt anmelde, bin ich dann raus aus der Sache?

Warum dann eine Testanzeige, wenn du bedenken mit einer Gewerbeanmeldung hast? (Wie wirst du das den Behörden glaubhaft erklären können?)