Ebay Kleinanzeigen muss ich ware zurücknehmen?

5 Antworten

Nein,du musst nichts.Hast alles richtig gemacht.Habe keine Angst,der Typ kann dir nichts.

ich habe die anzeige von den felgen noch aufn laptop meiner freundin und sie meinte auf den einen bild kann man erkennen das die eine felge einen schaden hat.

Vielleicht wenn man es weiß, dass da ein Schaden ist? Was genau stand in der Anzeige?

Wie groß waren die Bilder in der Anzeige? Hätte man es darauf sehen können? Warum stand der Schaden nicht in der Beschreibung? Wäre sinnvoll und wichtig gewesen.

@Minksi

ja da hast du wohl recht doch wie sieht es aus wenn er keine kopie oder sich die anzeige gespeichert hat von den felgen, wovon ich aus gehe. weil ich sie gleich nach eingang des geldes gelöscht habe

@LaserDancer

Wenn er keine Kopie hat, könnte es vielleicht besser aussehen.

Ich weiß jetzt zumindest für mich, was ich in Zukunft machen sollte, bevor ich was bei jemand Privates kaufe ...

@Minksi

man sollte einfach wenn man über ebay kleinanzeigen kauft, persönlich hingehen und die sachen begutachten.

Wenn Du ihm den Schaden nur am Telefon gesagt hast, es aber NICHT in der Anzeige stand, hast Du wohl die schlechteren Karten. Du wirst es nicht beweisen können, dass Du das gesagt hast ... er beruft sich auf die Anzeige und hat am Telefon nichts gehört ... Außer, Du hast gute Fotos dabei gehabt, wo man den Schaden GUT sehen kann ... dann ist gekauft wie gesehen ... wenn nicht, dann ...

Das könnte Dir als Vertuschung des Schadens ausgelegt werden und somit wirst Du verlieren. Nimm sie zurück, stell sie neu ein und freu Dich, wenn sie dann gekauft werden. Verlierst Du, wenn das erst über einen Anwalt geht, musst Du dessen Kosten (und Deine Anwaltskosten) auch noch tragen.

und wie sieht es aus wenn er nichts in der hand hat ( also wenn er die anzeige sich nicht gespeichert hat so wie ich)

@LaserDancer

Möglicherweise hat er sie aber ausgedruckt ... ruft nur auf dem Handy Deiner Freundin an, weils am einfachsten ist?

Willst Du es wirklich drauf ankommen lassen?

@Minksi

nein das nicht omg, aber warum stresst er meine freundin und sagt ihr gib mir die nummer von deinen freund oder schreibt mir einfach mal ne mail, meine freundin muste ihn jetzt meine mail adresse geben das er sich so bei mir melden kann. ich denke die hat er nicht die anzeige.

Wenn du es ihm gesagt hast dann weiß er das schon. Wenn es ein Privatverkauf ist musst du nichts zurück nehmen es sei denn du vertuschst was. Wenn es bunt wird würde ich sogar Anzeige bei der Polizei machen wegen Belästigung. Du hast im alles gesagt wenn er damit einverstanden ist, ist es sein Problem. Bei Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung.

das habe ich mir auch schon gedacht zum glück hat er die drohung auf die mailbox gesprochen ;) Also das mit ich komm nach berlin und wir können das anders klären, und was weiß ich noch alles mus ich mir mal anhören wenn ich zuhause bin hat er ja bei meiner freundin draufgesprochen

vertuschen tu ich nichts ,ich wuste ja hat ein schaden und dem habe ich ihn gesagt. und er hätte ja einfach nach bilder oder sonstiges noch fragen können bevor er mir das geld überweist hat er aber nich

@LaserDancer

Das habe ich nicht behauptet ich meinte wenn man was vertuschen würde wäre das so ne Art Gewährleistung. Zum Beispiel Felge im sehr guten Zustand und wenn man sie auspackt ist sie auf einmal beschädigt. Oder wenn der Reifen abgebildet ist und in der Beschreibung steht inklusiv Reifen aber beim auspacken kein Reifen zu sehen ist, ist das Betrug. In deinem Fall ist alles okay. Es war klar auf dem Bild zu sehen wie du mir schon geschrieben hattest. Somit wird er wenig Chancen vor Gericht haben.

Bei Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung.

Tja aber auch nur dann, wenn der Privatverkäufer diese Sachmängelhaftung explizit in der Beschreibung und auch im Vertrag ausschließt.

Und selbst dann muss die Ware immer noch exakt der Beschreibung entsprechen. Ok, das war auch früher schon so.

Es ist leider nicht mehr so einfach, als Privater etwas zu verkaufen - und bei Kleinanzeigen heißt es eh grundsätzlich:

Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!

@Eichbaum1963

Und wenn es im Bild ersichtlich war wo man eigentlich als erstes drauf guckt.

Was stand genau in der Kleinanzeige Das ist wichtig.

stand nur drinne verkaufe hier meine geliebten felgen, 2,5 jahre alt und reifen im guten zustand und dan die ganzen autodaten lockkreis etc. und keine garantie etc mit dem schaden hat man auf ein foto gesehen stand aber leider nicht mit drinne

@LaserDancer

Dann denke ich wird der schlechte Chancen haben. Wenn es zu bunt wird und er deiner Freundin was androhen möchte rate ich dir lieber zur Polizei zu gehen. Stand deine Adresse auf dem Paket? Da er es nicht vom Lieferanten wenn der Schaden durch den Transport entstanden ist wovon ich nicht ausgehe weil es wahrscheinlich gut verpackt war und er sich nichts bestätigen lassen hat ist er selbst schuld. Selbst wenn er dir jetzt ein Foto schicken würde kann er im nach hinein die Felgen kaputt machen und sagen es wäre durch den Transport kaputt gegangen.

Was möchtest Du wissen?