Ebay-Kleinanzeigen: kann ich nach Zusage per Sms vom Kauf zurücktreten?

4 Antworten

Also.Ich habe schon sehr viele Dinge bei Ebay ge und verkauft und zum Glück noch nie Probleme gehabt.Über Paypal ist es erst Recht kein Problem.Die Frage ist,warum Du zurücktreten willst.Namen werden erst nach der Bezahlung ausgetauscht.Soweit ich weiß kann man nicht einfach nur so von einem Kauf zurücktreten.Aber auf der Seite von Ebay kann man sich da genauer erkundigen.Bei Paypal hast Du einen Käuferschutz und kannst bei Problemen Dein Geld über Deinen Paypalzugang zurückverlangen.Am Besten Du wendest Dich noch mal an Ebay.Aber ohne triftigen Grund wird sich Ebay sicherlich nicht drauf einlassen.Und der Verkäufer kann darauf bestehen,daß Du den Artikel nimmst.Aber vielleicht ist er ja nett…...

Nicht Ebay sondern Ebay-Kleinanzeigen. Aber trotzdem danke!

Mir ist neu, daß der Painpal-Käuferschutz auch bei Transaktionen über Ebay-Kleinanzeigen greift...

Keine Sorge. Ebay-Kleinanzeigen ist nicht das "echte" Ebay, bei welchem Käufe rechtsverbindlich sind.

Er kann Dich natürlich nerven und auf Abnahme bestehen. Dann kannst Du Deinen Rücktritt immer noch mit "Irrtum" begründen. Wobei der Verkäufer ja nicht mal Deinen Namen kennt, sondern nur Deine Mobilnummer, wenn ich das richtig sehe.

Auch Kaufzusagen über ebay-Kleinanzeigen sind rechtsverbindliche Kaufverträge. Jedoch besteht für den Fragesteller der Ausweg über die jetzt erst gelesenen Sicherheitshinweise.

@haikoko

...und wegen "Irrtum", wie ich schon schrieb. Aber Du hast natürlich recht damit, daß auch Willenserklärungen bei Ebay-Kleinanzeigen ein Vertragsverhältnis begründen.

Danke! Er war sauer aber hat nix weiter gesagt. Wenn er ehrlich war tuts mir voll leid aber ich hab nix zu verschenken. 100€ sind zuviel um sie evtl. ins Nichts zu schicken.

@majoka70

Ja und bleibe auch bitte in der Zukunft dabei: ebay-Kleinanzeigen nur Barzahlung bei Abholung.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym.

@haikoko

Ja du hast Recht! DANKE!

Nein, denn dann kannst Du mit den Sicherheitshinweisen von ebay-Kleinanzeigen antworten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Es ist gut, dass Du Angst bekommen hast. Die Betrugsquote bei den Kleinanzeigen ist ewxtrem hoch.

Wenn er Dir nun anbietet, seinen Ausweis in Kopie zu schicken, dann weisst Du, dass Du richtig gehandelt hast. Es gibt keine fälschungssicher per email zu versendenen Ausweise.

Danke auch dir für die gute und nette Antwort!

@majoka70

Ja das stimmt! Er war sauer weil er die Anzeige neu schalten muss aber er besteht nicht auf den Kauf. Ich denke, der Arme war ehrlich... :-)

@majoka70

Du könntest mal die Anzeige verlinken.

@haikoko

Dann schreibe ihn noch mal an, und erkläre ihm, dass es auch für ihn besser ist, wenn er nicht per Versand verkauft. Umgekehrt könnte eine Betupp auch funktionieren.

Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt zu stande wenn zwei Partein sich einig sind. Ist eine Seite ein gewerblicher Verkäufer kann man vom Vertrag zurück treten Sind beide Seiten Privatpetsonen kann er auf die Einhaltung des Vertrages bestehen oder Schadenersatz fordern Da er paypal vorgeschlagen hat nist du doch auf der sicheren Seite Wo liegt nun deine Angst

Da er paypal vorgeschlagen hat nist du doch auf der sicheren Seite Wo liegt nun deine Angst

weil der paypalschutz nicht greift bei den kleinanzeigen