Ebay Kleinanzeigen Käufer lügt. Was tun?

4 Antworten

PayPal und Kleinanzeigen passen gar nicht zusammen. Hast Du mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen geworfen?

Wer Recht hat oder nicht, ist leider bei PayPal-Zahlung unerheblich. Indem Du PayPal-Zahlung gestattest, räumst Du dem Käufer auf Deine Kosten 180 Tage Käuferschutz, d.h. Reklamations- und somit verschleiertes Rückgaberecht, ein. Da kann Dein Käufer behaupten, was er will, keiner prüft das nach.

PayPal hält sich nicht an deutsches Recht, die haben ihre eigenen Regeln und die lauten vor allem: den Käufer zufrieden stellen. So ist es, wenn man PayPal-Nutzungsbedingungen als "gelesen und akzeptiert" anklickt und diese nicht gelesen hat.

Das Geld wird von PayPal zurück gebucht werden.

Wenn Du Privatverkäufer bist, musst Du doch kein PayPal anbieten. Und bei den Kleinanzeigen schon mal gar nicht.

Jennyactress
Fragesteller

Die Käuferin meinte sie kann momentan nur mit Paypal bezahlen, da sie ihre Bankkarte nicht findet und keinen Überweisungsschein ausfüllen kann.

dresanne  20.02.2018, 22:09
@Jennyactress

Ja, wenn Du alles glaubst, was man Dir auftischt... Du als Verkäufer bestimmst alleine die Zahlungsart. Und wenn ich das lesen, dann war Betrug von Anfang an geplant.

Hi! Das genau ist der Grund, warum ich paypal als Privat-Verkäufer nicht mehr anbiete - die Nutzungsbedingungen benachteiligen den Verkäufer und er muss auch noch Gebühren dafür zahlen.

Und ebay Kleinanzeigen ist normalerweise Ware gegen Geld, da hat paypal eh nichts zu suchen.

Nutzt Dir aber nichts ... ich befürchte, das Geld wirst Du abschreiben müssen. Leider. Gruss

Hallo Jenny,

um deine Frage seriös beantworten zu können, wären folgende Fragen zu klären:

Hast du die Schuhe über eBay oder eBay Kleinanzeigen verkauft?

Hast du in deinem Angebot aussagekräftige Artikelfotos bereitgestellt?

Gibt es zu den Schuhen eine Rechnung, Kassenbon?

Jennyactress
Fragesteller

Hi :) ich habe sie über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ich habe von jeder Perspektive der Schuhe Fotos hochgeladen (Mängel hätte man gesehen). Ja eine Rechnung gibt es, habe davon ein Foto an die Käuferin geschickt

heurekaforyou  20.02.2018, 23:11
@Jennyactress

Ok, dass ist ja schon mal gut. Unüblich bei Verkäufen über eBay Kleinanzeigen ist die Bezahlung per PayPal.

Auf jeden Fall aber solltest du dich persönlich mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung setzen und deinen Verdacht auf Betrugsabsichten äußern. Du kannst PayPal darüber informieren, Strafanzeige gegen die Käuferin zu stellen und auffordern deshalb keine Auszahlung an die Käuferin vorzunehmen.

Möglicherweise handelt es sich hier um die sog. "Austausch-Abzocke".

Und die funktioniert so:

Der Käufer tauscht den gekauften Artikel gegen einen identischen, doch beschädigten Artikel aus und behauptet anschließend bei PayPal, die Ware weist nicht die vereinbarte Beschaffenheit auf.

Was du letztendlich beachten musst, welche Nachweise PayPal benötigt usw. erfährst du am besten in einem persönlichen Gespräch.

Hier mal die Telefonnummer und die Öffnungszeiten:

Fragen zum PayPal-Konto können wir nur mit dem Kontoinhaber besprechen.

Allgemeiner Kundenservice:

Mo.-Fr. 8:00 bis 20:30 Uhr

Sa.-So. 9:00 bis 19:30 Uhr

Falls du noch Fragen bezüglich einer Strafanzeige hast, melde dich bitte einfach noch mal.

Bist du jetzt tatsächlich an 1 Tag 2-mal in die Betrugsfalle getappt?

Hast du dir die Regeln für Ebay Kleinanzeigen mal durchgelesen?

Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe. Alles andere ist ein RISIKO!

Da tummeln sich so viele Betrüger, die leichtfertige Nutzer über den Tisch ziehen. Fast täglich gibt's hier im Forum neue Geschichten von Opfern, die bei Ebay Kleinanzeigen abgezockt wurden.

Aber an 1 Tag 2 Geschichten vom selben Opfer - das ist trauriger Rekord.