eBay Kleinanzeigen Betrug oder Abzocke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mehr reagieren und den Kontakt unterbrechen

Es handelt sich hier um einen Betrugsversuch, auf den schon viele hereingefallen sind.

Bitte lies mal hier nach:

http://www.achtungabzocke.de/index.php?page=Thread&postID=336&highlight=nigeria

Danke für den Stern.

Leider sind oft Interessenten aus dem Ausland - und vor allem die, die erstmal Deine Bankdaten brauchen!!!! und denen die Höhe des Preises egal ist!!! - unseriös! Ich verkaufe deshalb Sachen nur im Inland. Bevor ich meine Bankdaten für eine Überweisung herausrücke, trete ich in Kontakt mit der fremden Person und will die exakten, detaillierten, nachvollziehbaren Kontaktdaten (Telefonnummer nach Möglichkeit Festnetz!) geschickt haben. Dann erst gibt es meine Daten. Echten Schutz hast Du bei einem Betrüger dann natürlich auch nicht - aber ein wirklicher Interessent hat natürlich auch nichts zu verbergen. Versuche immer erst mal auch (bei höherpreisigen Dingen) ein oder zweimal Kontakt hin- und her zu bekommen - es gibt ja meist auch noch Fragen zum Produkt...

Ich würde den Kontakt sofort abbrechen und auf gar keinen Fall die Ware versenden. Gib mal bei einer Suchmaschine die Begriffe "Bank of England" und "ebay" ein. Die Vielzahl der negativen Erfahrungen sollten Warnung genug sein. Außerdem wirst Du auf der offiziellen Internetseite der Bank of England - mir ist zumindest dazu nichts begegnet - keinen Hinweis finden, dass sie solche Transaktionen anbieten.

Finger weg! Die Mail der Bank ist gefälscht!

Eine beliebte Betrugsmasche der Nigeria-Connection. Schicke das Notebook erst los, wenn das Geld auf deinem Bankkonto eingetroffen ist, und wenn es da nicht ankommt, behalte um Himmels Willen dein Notebook. Sonst ist es weg, und dein Geld bekommst du nie.

Vorsicht bei Banküberweisung aus dem Ausland!

Geldeingänge aus dem Ausland werden zwar sofort gebucht (Wertstellung), können aber u.U. bis zu mehrere Monate zurückgerufen/storniert werden. Dann wird auch das Geld wieder zurückgebucht, egal ob das Konto Guthaben hat oder nicht.

Also wenn Banküberweisung, dann nur von bekannten deutschen Banken!

Was möchtest Du wissen?