Ebay Kleinanzeigen Betrug! Lastschrift Betrug!

4 Antworten

Hallo Peter!

Ich kann dein Ärgernis durchaus verstehen. Das ist eine Schweinerei aber leider ist es in der heutigen Zeit so dass es die meisten Verbrecher im Internet gibt. Man sieht nicht den Verkäufer gegenüber und denkt ein vermeidlich gutes Schnäppchen zu machen. Ich würde allerdings ganz besonders bei PC-Komponenten immer vom Online-Kauf abraten. Ganz besonders bei Privatleuten. Der Grund: Betrug (den du leider kennenlernen musstest) und Funktion viele verkaufen es aber es sind defekte Teile. Es gibt kaum Teile die versteigert werden. Dafür gibt es kaum Gründe. Die meisten nutzen ihre CPU´s bis sie komplett veraltet oder defekt sind.

Also ich rate dir: Kauf die Komponenten im Fachhandel (ich kaufe meine bei Acom). Da hast du gute Beratung, Garantie und die Sicherheit die Ware zu bekommen. Außerdem siehst du da was du kaufst und kannst es in den Händen halten um dich zu entscheiden. Auch wenn man tiefer in die Tasche greifen muss.

Ja, damit hast du wohl recht, das werde ich in zukunft auch machen, nur noch zu Media Markt, etc... wobei es da keine einzelteile gibt (oder wenig). Aber nur noch in PC läden oder von händlern kaufen.

Danke auch für deine antwort!

@Petekaff

Media Markt ist eher ein Elektrofachhandel fürs allgemeine die haben alles und nichts. Ich würde die Raten wirklich in einen PC-Fachhandel zu gehen. Die haben alles was das Gamerherz begehrt in allen möglichen Preisklassen und können dich immer gut beraten auch durch persönliche Erfahrungen. Ich kann dir nur den Shop ans Herz legen: http://www.acom-pc.de/ Die haben auch oft Angebote wie zu Ostern wo man gut sparen kann.

@toasti34

Danke!!

Weißt du, was jetzt mit dem Käufer passiert, der mit den Spielen stiften gegenagen ist, bekommt man den noch zu fassen?

Eine Normale anzeige, scheint da wenig zu helfen..

Mfg

@Petekaff

Dann hätte die Polizei viel zu tun. Man kommt ja nicht mal den Kinderporno-Händlern wirklich bei.

@DerHans

Moin DerHans,

ich gebe dir Recht, es ist ein Unding, das man dagegen nicht etwas unternimmt! Ebenso wird die Anzeige mit sicherheit eh eingestellt werden bei Fall No2.

Noch einen schönen Ostersonntag!

peter

@Petekaff

Meistens ist das "Konto des Kumpels" irgendein Konto in Osteuropa. Die sind leider nicht mal für die Polizei verfolgbar.

Zum ersten Teil, das hast du dir leider selbst zuzuschreiben. Inzwischen sollte es sich ja rumgesprochen haben, dass ebay Kleinanzeigen ausschliesslich zur Abholung und persönlichen Übergabe von Ware und Geld gedacht ist. Jeder, der meint, Überweisen zu wollen, macht das daher auf eigenes Risiko ohne jedliche Garantie. Und an einen Bekannten überweisen, da müssen doch bei jedem die Alarmglocken läuten, dass man Kopfweh kriegt.

Im 2. Fall geht halt nur zurück buchen und sich darauf berufen, dass jemand illegal deine Daten verwendet hat und zumindest eine Anzeige gegen Unbekannt. Das Unternehmen wird sich sicher an dich wenden, aber es müsste dir ja auch nachweisen können, dass sie definitiv mit dir Geschäfte gemacht haben, das werden sie wohl nicht können. Dann müssen sie das Geld abschreiben.

Mit der Bank würde ich aber sprechen, ob es nicht Sinn macht, andere Kontodaten zu bekommen, um weitere Käufe zu vermeiden. Der Aufwand für alles bleibt aber auf alle Fälle bei dir hängen.

Ratschläge im Nachhinein sind immer doof aber ich empfehle dir dringlichst Paypal. Die haben Käuferschutz für solche Fälle wie im Fall 1.

Zu Fall 2: Die müssen ja die verkauften Spiele an eine bestimmte Adresse geschickt haben. Frage bei der Firma an, an welche Adresse sie die Spiele geschickt haben und dann erstatte gegen denjenigen eine Anzeige.

Ja, alles guut, bin jedem ratschalg dankbar. Dh, der Käufer wird nicht geschädigt und kommt ungeschoren davon? Das würde ich echt ungerecht finden.

danke

@Petekaff

Habe das Kommentar nochmal ergänzt

@stilleswasserl

ok, ja das tat ich bereits. Die haben die Spiele an eine Email geschickt. ich habe von dem käufer nur die email, die das unternehmen mir gegeben hat.

Dann wird die anzeige doch sicher auch irgendwann eingestellt... soetwas ist echt doof...

Danke für Ihre Hilfe!

mfg

Genau so wie es genug Dumme gibt, die ihr Konto zur Verfügung stellen, gibts welche, die solche Sendungen an ihre Adresse kommen lassen, und dann weiter geben. Die halten  dann ihren Kopf hin.

@ stilleswasserl

Warum bezahlt man bei ebay-Kleinanzeigen mit PayPal?

Ich verkaufe auch viel dort und wurde noch nie (in vielen Jahren) betrogen.

Würde mir als Privatmann auch bei EBAY kein PayPal einrichten. Bis heute hat auch da alles wunderbar geklappt per Überweisung oder Abholung.

Man muss sich eben vorher über den Verkäufer informieren. Nicht einfach ruckzuck bei angeblichen Schnäppchen zuschlagen. Ebensowenig würde ich irgendwas mit Lastschrift-Verfahren machen bei fremden Leuten.

Vorsicht bei ebay Kleinanzeigen und Zahlung via Paypal Privatverkauf ohne Garantie nicht gültig

http://www.it-recht-kanzlei.de/viewComment.php?nid=2558

Bei Enay Kleinanzeigen gibt es kein  PayPal Schutz

Es sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben,. dass man kein Geld an Leute überweist, die man nicht kennt. Umgekehrt werden immer wieder Dumme gesucht (und gefunden !) die ihr Konto für solche dubiosen Geschäfte zur Verfügung stellen. Das überwiesene Geld kannst du abschreiben.

Der andere betrogene "Verwandte" hat jetzt den schwarzen Peter.

Hallo,

ja, das Geld der Überweisung kann ich abschreiben, ich weiß, allerdings finde ich es unmöglich, das eröffnet ja praktisch Jedem die Tür Just mal etwas nicht zu versenden. Leider hast du mit deiner Aussage : Es sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben,. dass man kein Geld an Leute überweist, die man nicht kennt. Umgekehrt werden immer wieder Dumme gesucht (und gefunden !)... Recht. Es ist dann Eile und man möchte die Dinge schnell besitzen, doch dies wird einem dann zum Verhängniss.

Mfg

@Petekaff

Dinge schnell besitzen erreicht man nur wenn man sich persönlich  trifft  und Geld gegen Ware. Du bist selber schuld und hast null Gründe dich über andere aufzuregen. Rege dich lieber über deine eigene Blödheit auf.

@Carlystern

Das sind harte Worte, aber sie sind leider wahr.

@Petekaff

Manchmal braucht man den Schaden, um klug zu werden.