Ebay Kleinanzeigen-Betrug-Anwalt oder erst Polizei alarmieren?

6 Antworten

Hier mal einen Tipp, weil es ja fast täglich gutgläubige Käufer bei eBay-Kleinanzeigen gibt:

http://www.gutefrage.net/tipp/kauf--verkauf-bei-kleinanzeigen-nur-gegen-barzahlung-bei-abholung

Du kannst jetzt mit dem Ausdruck von eMails, Zahlungsbeleg und was Du in der Angelegenheit noch vorliegen hast, zur Polizei gehen und Anzeige gegen den Bankkonto-Inhaber stellen. Die Chancen an Dein Geld zu kommen, sind allerdings gering. Villeicht hast Du Glück und es steckt der tatsächliche Kontoinhaber dahinter.

NeuAlex90
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Mfg

Nekinderkinder  18.09.2012, 18:15
@NeuAlex90

Ich wünsche Dir, dass er sein eigenes Konto genutzt hat und keiner der Serienbetupper ist.

Wenn die Polizei ihn ermitteln kann, dann Anwalt. Denn Anwalt kann Akteneinsicht verlangen und damit Namen und Adresse zur Rückforderung (falls es was zu holen gibt).

Die Identität des Betrügers wird die Polizei versuchen zu ermitteln. Was aber schwer ist. Ohne die zu haben muss man keinen Anwalt bemühen um das Geld zurückzufordern, das wahrscheinlich sowieso weg ist.

Übrigens ist die Konsequenz nicht .. gar nichts online zu kaufen, aber: bei superschnäppchen stutzig werden, bei Neuware von angeblixh privat. Und Name und Adresse abfragen und anrufen bevor man mehr als ein paar eur überweist.

Zuerst zur Kripo, Anzeige erstatten, dann gleich zum Anwalt. Beides mit allen notwendigen Unterlagen.

NeuAlex90
Fragesteller

Danke, werde ich morgen direkt machen.

Mfg

Was ist an der Bankleitzahl so ungewöhnlich? Erstmal abwarten, bissel geduld muss man schon haben. Zwei Wochen sollte er zum Liefern haben, dann kann man den Lieferverzug erstmal anmahnen.

NeuAlex90
Fragesteller

Das die Bankleitzahl noch besteht und er es noch nicht gelöscht hat, falls das überhaupt geht. Er versendet es per Express DHL, da warte ich nicht zwei Wochen.

Mfg

jankru  18.09.2012, 19:19
@NeuAlex90

Eine Bankleitzahl ist eine Bankenkennziffer, die kann keiner ändern oder löschen, die gilt in 20 Jahren noch für die Bank. Die Bankleitzahl haben viele in ihren Kontodaten. Selbst wenn er das Konto löscht, hat die Bank immer noch die gleiche Bankleitzahl. Da ist nichts ungewöhnliches dran zu finden.

jankru  18.09.2012, 19:19
@NeuAlex90

Ich weiß ja nicht, was ihr besonderes vereinbart habt in punkto Lieferzeit.^^

Das ist wohl blöd gelaufen ,da wirst du nicht viel machen können ,steht sogar noch ausdrücklich dabei ,bei Ebaykleinanzeigen vorsicht vor Vorauszahlungen.Der wird sich eins ins Fäustchen lachen das du drauf reingefallen bist.Pass beim nächsten Mal besser auf und lass es dir eine Lehre sein.

NeuAlex90
Fragesteller

Werde ich machen.

Mfg