Ebay Kleinanzeigen Betrüger nummer ausfindig machen

Support

Liebe/r Frozenx3,

ich habe den Namen in Deiner Frage unkenntlich gemacht, da bei der Veröffentlichung von Namen oder anderen persönlichen Daten immer die Gefahr des Missbrauchs besteht.

Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

@Frozenx3

solche Dinge passieren, wenn man als Minderjähriger meint, man sei schon erwachsen genug, um Rechtsgeschäfte abzuwickeln, obwohl man das noch gar nicht abwickeln darf.

Munter bei ebay handeln, vermutlich auch ein paypal-Konto besitzen und bei den Kleinanzeigen Schnäppchen machen.

WESHALB denkst du, erscheint bei den Kleinanzeigen alle naselang eine Warnung, sich auf eine andern Abwicklung als "Abholung gegen Barzahlung" einzulassen??

Du bist reingefallen und mein Mitleid hält sich hier auch ziemlich in Grenzen - denn es ist mehr als dumm, vorab Geld zu überweisen an eine anonyme Person, von der du nix weiter als eine Kontonummer und vlt. eine mail-Adresse hast.

Die 40 Euro kannst du als Lehrgeld abhaken....

Laut deinem Profil willst du Leuten helfen, die Online Betrogen wurden. Jedoch merkt man von dieser Hilfe laut deinem Beitrag nicht viel. Es geht mir nicht besonders um das Geld, sondern eher um die Telefonnumer bzw. den Wohnort des Verkäufers. Wenn man meine Frage richtig lesen würde, hätte man dies auch erkannt.

@Frozenx3

Ja, ich will das nicht nur, ich tue das auch.

Kürzlich habe ich z.B. 3 Mädchen unterstützt, die via Kleinanzeigen 1500 Euro verloren hatten - sie haben aber nicht auch noch (verbotene) Ebay-accounts und dergleichen.

Bei solchen Beträgen lasse ich niemanden im Regen stehen und wenn ich helfen kann, helfe ich gerne - was ich dem Fall möglich war, weil die Mädchen mir noch Informationen zum Verkäufer gegeben konnten; da sie doch im Vorfeld misstrauisch waren, und noch einige Infos vom VK angefordert und bekommen haben (auch wenn die nicht alle korrekt waren).

Bei deinem Betrag hält sich mein Mitleid einfach in Grenzen, weil 40 Euro sind zu verkraften als Lehrgeld - meine ich.

Wenn du aber möchtest, dann kannst du mir die Infos (die vom Support gelöscht wurden), die du hast (Kontonummer?, Name?,mail-Adresse? link zur Anzeige?, sonstiges?) gerne per Kompliment (wird nicht veröffentlicht) oder Freundesantrag schicken - ich schau dann, ob ich was finde.

Viel Hoffnung hab ich aber nicht, die Kleinzeigen sind zu anonym, die Betrugsrate extrem hoch...

Als erstes solltest du den Verkäufer mal nach der Sendungsnummer des Pakets fragen und bitte ihn doch, dir auch eine Rufnummer zu geben.

Tut mir leid ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ihm schon mehrmals angeschrieben habe wegen der Sendungsnummer.

Jedoch kriege ich keine Rückmeldung.

Falls es sich wirklich um einen Betrüger handeln sollte, kannst du eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die können versuchen ihn über die Bankverbindungsdaten ausfindig zu machen.

Das ist aber bei Postbankkunden z.B. problematisch, da für eine Bankkonteneröffnung bei einer Postbank z. B. dem Kreditinstitut nicht so viele Unterlagen vorgelegt werden müssen wie es bei anderen Banken üblich ist.

Lass dich diesbezüglich mal bei der Polizei beraten.

Um welche Bank handelt es sich denn?

Die Bankleitzahl muss übrigens nicht zwangsläufig auf den Wohnort schliessen. Bei mir würdest du da nämlich auch verkehrt liegen.

@PfeifferFalls

Das war mal wieder typisch ist natürlich eine Postbank :(

Ich werde nächste Woche mal, wenn es bis Montag noch nicht da ist zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Benötige ich da irgendwelche Auszüge von den Emails oder wie läuft das dann ab?

MfG

@Frozenx3

Selbstverständlich solltest du sämtliche Unterlagen, die du darüber hast, mitnehmen, wenn du zur Polizei gehst.

Hi

Ich würde die Telefonnummer und Emailanschrift interessant finden. Damit ließe sich besser suchen. (Kannst mir privat schicken.Ich habe da ev. was gefunden.)

Vielleicht machst du dir aber umsonst Gedanken. Vielleicht ist der Typ krank, viel beschäftigt, vergesslich usw. Allerdings muss ich dir vorwerfen, das du nicht vorher abgecheckt hast, ob der Verkäufer der ist für den er sich ausgibt.

Gruß Nino

Die Telefonnummer suche ich ja auch, eine richtige Emailanschrift habe ich nicht, denn das lief alles über Ebay Kleinanzeige.

MfG

Du kannst das Geld leider nicht über deine Bank zurückfordern, aber du könntest den Herrn anzeigen.

Da bist du einen Betrüger aufgesessen,das Geld ist wohl weg.Ist immer so eine Sache mit den Vorab überweisen.Ich hatte das auch,nur ich bekam meinen Artikel .Es sind also zum Glück auch ehrliche Leute dabei.Für die Zukunft würde ich dir raten sieh zu das du die Ware abholen lassen kannst,oder aber nur vorab überweisen wenns um geringe Beträge geht.