Ebay Kleinanzeigen - Artikel nicht bezahlt - Verkäufer droht mit Inkasso?

14 Antworten

Kleinanzeigen sind nicht verbindliche Verkäufe. Mach dir keine Sorgen.

Wie kommst du darauf dass das nicht bindend sein soll? Ein Kaufvertrag entsteht zwischen Käufer & Verkäufer und hat nichts mit Kleinanzeigen zu tun.

@EightSix

sehe ich auch so

Wie kommen sie denn auf so eine komische Idee. Selbstverständlich sind sie wie überall anderst verbindlich. Angebot -> Annahme = Kaufvertrag.

@yodakitty

das problem ist das die Leute einfach nie richtig lernen was markt ist und gerade im Internet denkt jeder es gibt kein Recht. Wie oft habe ich sogar bei onlinebestellungen gehört "ich habe doch nix unterschrieben".  Im Fall ebay gibts vieleicht noch die Möglichkeit des Erklärungsirrtums, aber prinzipiell ist die grenze da fliesend. Im Fall des Ursprungsposters ist der Fall sowiso eindeutig, er weiß ja selbst das er gekauft hat.

kaum geht es um das Thema eBay kleinanzeigen, kommt hier noch rechtlicher Müll heraus.

Schon einmal etwas von einer Bindung an den Antrag gehört? Von übereinstimmenden Willenserklärungen?

@franneck1989

aber selbstverständlich: Interessent "ich würde es für X Euro nehmen" (Angebot) -> Verkäufer "OK" (Annahme) = rechtsverbindlicher Kaufvertrag. Strittig sind hier höchstens Fristen zwischen Angebot und Annahme.

@Geheim0815

Mein Kommentar bezog sich auf die Antwort von Samsarah

Ok wenn er rechtlich gegen mich vorgeht, wie gehe ich vor? Würde ich was von Schufa hören würde ich natürlich sofort Zahlen & will dass die Sache schnell aus der Welt ist

@Andrej119944

Er hat dir soch sicher seine Bankverbindung gegeben, oder? Überweise ihm das Geld und gut ist. Entschuldige dich noch einmal, egal ob er dir antwortet.

Ich habe ihn gestern als Entschuldigung 75€ überwiesen. Und ihm ein Foto von der Überweisung geschickt. Den artikel will ich nicht mehr also hat er 75€ von mir als Entschuldigung bekommen. Trotzdem keine Antwort, als letztes von ihm kam dass ich vom Inkasso hören werde.

@Andrej119944

Wenn er sich nicht darauf einlässt, kann er auch noch den Rest von dir fordern

@Andrej119944

das schlimmste was passieren kann ist das du die restlichen 100€ noch überweisen musst.... er muss dann aber auch liefern. Wenn er jetzt schon 75€ für nix hat wäre er ja dumm wenn er es nicht annehmen würde (quasi als schadensersatz) und das teil dann für 150€ an jemand anderen verkaufen :)

175 € sind für dich lachhaft? Na Mahlzeit! Das ist ein Haufen Geld. Lies dir mal die AGB´s durch. Und nur weil dein Handy kaputt ist, gibt es noch zig andere Möglichkeiten, ins Internet zu kommen. Du hast, wenn du dem Gebot zustimmst, einen mündlichen Vertrag geschlossen. Und dieser ist nun mal bindend.

nee, das stimmt so nicht. Aber...es ist eine Sache von Anstand sich darum zu kümmern, da gebe ich dir recht.

@Samsarah

Was stimmt nicht?

Der Vertrag wurde elektronisch abgeschlossen, nicht mündlich

@Aukro123

Ändert nichts daran, dass er gültig und verbindlich ist.

Und wenns um 5 Euro ginge, du hast etwas gekauft und dann nicht mehr reagiert. Klar das der Verkäufer nun sauer ist. Ein "Mein Handy war kaputt" zählt nicht da man sich auch nötigenfalls im Internetcafé in das eigene Ebaykonto einloggen kann.

Naja, kannst es ja dann mit dem Inkassounternehmen abklären, wenn man vernünftig und sachlich bleibt kann man sicherlich gut miteinander auskommen

Lachhaft :D

  1.  Ist ebay Kleinanzeigen nicht ebay und daher relativ anonym. Hat er überhaupt private Daten von dir?
  2. Müsste er um Anspruch auf das Geld zu haben auch die Ware übergeben, spätestens nach Bezahlung, wenn eben Vorkasse vereinbart wurde.
  3. Ist er mit Sicherheit kein Schufa-Mitglied, könnte also gar keinen Eintrag veranlassen, selbst wenn er deine Adresse hätte.
  4. Inkassobüros sind der größte und unnützeste Schwachsinn der kompletten Rechtslandschaft. Können nichts und dürfen nichts außer böse Briefe schreiben. Alles, was der Gläubiger selber machen könnte.

Ebay Kleinanzeigen funktioniert durch Übergabe und Bezahlung vor Ort. Keine Überweisung, kein paypal, kein Versand. Wer es anders macht ist selber Schuld.

Ab wann ist ein Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen verbindlich? Ein Kaufvertrag ist bei eBay Kleinanzeigen dann verbindlich, wenn ein Angebot abgegeben und akzeptiert wurde

. Der Kaufvertrag kommt dann zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zustande.

Sollte der Kaufvertrag somit bereits geschlossen worden sein, so bitten wir Sie sich an den Käufer/Verkäufer zwecks der Kaufabwicklung zu wenden.

Haben Sie mehrere Angebote bei verschiedenen Artikeln abgegeben und diese wurden alle angenommen, so sind alle Käufe verbindlich. Sie sollten Spaßangebote oder .- annahmen vermeiden, da diese ebenfalls rechtskräftig sein können. Geben Sie also bitte nur bei ernsthaftem Kaufinteresse ein Angebot ab oder nehmen eines an.

Da der Kaufvertrag zwischen Ihnen beiden und nicht mit eBay Kleinanzeigen zustande kommt, bitten wir Sie sich untereinander einig zu werden. Wir können hier leider nicht vermitteln.

http://kleinanzeigen.ebay.de/hilfe/antwort/verbindlicherkaufvertrag

Tja , wer bestellt, der bezahlt, tut er dies nicht- kann es Konsequenzen geben.