Ebay Kleinanzeigen "Angebot annehmen" wie "bindend"?

10 Antworten

Ein Verkaufvertrag besteht aus Angebot und Annahme. Wenn Du nicht minderjährig bist, kannst Du rein gar nichts machen. Widerrufsrecht gem. §312g besteht nicht, weil der Verkäufer das ja auch privat gemacht hat. Wäre er ein Unternehmer, sähe das anders aus.

Ganz ehrlich, lass es. Du merkst es selbst oder, das ist nicht bindend. Er hätte nur Anwaltskosten die das ganze nicht wert sind. Mal davon abgesehen bist du nicht der erste der ein Angebot abgelehnt hat.

Meine Meinung, lass ihn einfach und Ignorier es. Ich bin mir sicher er wird es aufgeben und einen anderen Käufer suchen. Ist sowieso nicht grade angemessen dir eine Frist zu setzen. Wenn ich in ebay einen Artikel kaufe und nicht bezahle wird der Kaufvertrag irgendwann beendet und ich krieg eine Mahnung von eBay. Fertig. Wieso sollte es hier nicht genauso sein, mal davon abgesehen es ist unseriös nicht telefonieren zu wollen..

das ist nicht bindend

Wie kommst Du darauf?

Wir haben uns unterhalt, er hat mir einen Perso geschickt auf dem auch seine Adresse stand und danach eine Bankverbindung auf eine Kreditkarte.

Auf Grund dessen ist das für mich ein Betrugsversuch. Es gibt keine Ausweise, die fälschungssicher vie email oder Fax gesendet werden können.

( Es muss über Versand laufen, da wir zu weit auseinander wohnen).

Davon leben diese "Anbieter".

Nachdem ich jedoch seinen Namen und seine Adresse im Telefonbuch gefunden habe und ihm eine SMS geschrieben habe und ihn angerufen habe (woraufhin keine antwort kam )

Ob der Inhaber des Telefonanschluss weiss, dass sein Ausweis durchs Internet tourt?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

Und darum erscheint dieser Hinweis an jeder Ecke bei ebay-Kleinanzeigen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Theoretisch hast Du einen bindenden Kaufvertrag, In dieser Konstellation sehe ich jedoch eher, dass Du betrogen werden solltest.

Danke für die Antwort!! Er beharrt darauf, dass er mir jetzt ein Inkassoschreiben per Post zukommen lassen wird, weil ich zahlen MUSS :D

@GlubSki

Lass ihn beharren. Wenn er keine Anschrift von Dir hat, Dich nicht über eine Telefonnummer ermitteln kann, möchte ich wissen, an welche Anschrift er das zustellen lassen will.

Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass vor einem Inkasso erst einmal eine Rechnung erstellt werden muss (aber dieser Teil meiner Ausbildung ist Jahrzehnte her), damit die Forderung belegt werden kann.

Ist das seine Wortwahl?:

Inkassoschreiben per Post
@haikoko

"ich gebe ihnen hiermit eine Frist bis morgen 14 Uhr mir einen Beleg der Überweisung zu übermitteln ansonsten wird ein gerichtliches mahnverfahren eingeleitet desweiteren steht mir frei die sache an ein Inkasso Büro zu übergeben"

Auf meine Aussage, dass ich dann ja gerne auf das Inkasso schreiben warte, da ich danach ja sicher sein kann, dass er kein Betrüger ist und mehr als bereit bin zu bezahlen kam dann:

"Ja bekommen sie ja dann mit der Post ein standart Vertrag läuft immer über Vorkasse ."

Wie gesagt....bei Kleinanzeigen habe ich nur meinen Vornamen und meine PLZ in das Gesuch geschrieben....damit wirds ja eher schwierig...

@GlubSki

Ganz schön aufgetragen:

ansonsten wird ein gerichtliches mahnverfahren eingeleitet desweiteren steht mir frei die sache an ein Inkasso Büro zu übergebe

Lies mal hier über Der Mahnbescheid und das gerichtliche Mahnverfahren

http://www.vorsicht-im-netz.de/index.php?id=56

@haikoko

Und hier geht es weiter: Ein Ratgeber zum Thema ungerechtfertigte Inkassoforderungen, Inkassomahnungen und Inkassounternehmen.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

Ich gehe mal davon aus, dass er Dich "weichkochen" will. Für mich wäre dann auch die Rechtschreibung ein Fingerzeig in Richtung unseriös.

Achja und das

"Ja bekommen sie ja dann mit der Post ein standart Vertrag läuft immer über Vorkasse ."

Vorkasse ist nicht Standard. Dadurch, dass Vorkasse im Internet, z.B. auf der Seite ebay eingesetzt wird, d.h. ich als Privatverkäufer in meinem ebay-Angebot darauf hinweisen muss, gehört Vorkasse nicht zum Standardvertrag.

@haikoko

Ich denke auch, dass es von ihm lediglich eine Einschüchterung sein sollte. Di Rechtschreibung war auch ein grosser Bestandteil meines ursprünglichen Verdachts. Als ich ihn darauf hinwies behauptete er vom Handy aus zu schreiben, woraufhin diese Fehler vom "Autocorrect" kämen.....Alles klar, ich werde das ganze aussitzen und mich auf seine Post freuen :D

@GlubSki

Meine erste Handlung an einem Handy: Autokorrektur abschalten. Blamieren kann ich mich alleine und ohne technische "Unterstützung".

Ich bin selbst nur gelegentliche Ebay kleinanzeigen Nutzerin, daher kannst du dich auf meinen Teil nicht zu 100% verlassen.

Soweit ich weiß ist die Rechtslage bei Ebay Kleinanzeigen Kompliziert, da es vorallem für selbst Abholer gedacht ist. Da ihm allerdings keinerlei Kosten anfallen, dadurch das du nun doch Nein sagtest sollte es eigentlich alles Rechtens sein was du gemacht hast.. und somit hätte er nichts in der Hand.

Für einen wirksamen Kaufvertrag bedarf es deiner Willenserklärung. Diese hattest du, wie du selbst sagst zu Beginn durchaus geäußert. Daher könnte man argumentieren, dass hier ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Verträge sind grundsätzlich zu erfüllen, sofern kein Rücktrittsrecht im Vertrag eingeräumt wurde. Eine Rückabwicklung kommt nur in Betracht, wenn es zu besonderen Schwierigkeiten kommt, z.b. Dass der Schuldner nicht leistet.

In deinem Fall würde ich es einfach auf den Ernstfall ankommen lassen. Er hat keine Daten von dir und keinen Nachweis über einen wirksam abgeschlossenen Kaufvertrag. Somit gestalten sich juristische Schritte seinerseits schwierig. Also: kühlen Kopf bewahren und auf weitere Drohungen nicht reagieren. Notfalls den Nutzer melden / blockieren.

Eben und im schlimmsten Fall wenn er das Gericht einschaltet.....und die aus irgendeinem Grund meine Adresse etc. rausfinden, dann kann ich doch auch sicher sein, dass er der kein Spinner ist , einfach bezahlen und dann mein Ware erhalten, oder?