ebay-Kleinanzeigen - im Voraus per Überweisung bezahlen lassen?

6 Antworten

Kann ein Betrüger sein.
Nehmen wir mal an, Person A meldet sich bei dir und überweist das Geld vorab. Person A schickt dann Person B los, um das Paket abzuholen. Am Ende behauptet Person A aber, sie wäre nie dort gewesen und auch Person B wäre nicht von ihr geschickt worden. In Verbindung mit Paypal sind damit schon einige Leute auf die Nase geflogen. Also wenn du es machst, sagen, dass es nur von dem Kontoinhaber abgeholt werden kann und am besten Ausweis unter Zeugen zeigen lassen! Dann müsstest du eigentlich sicher sein.

Danke, sehr interessanter Hinweis!
Paypal übrigens hatte ich als Möglichkeit schon ausgeschlossen.

Mache ich öfters (bei willhaben, ebay Kleinanzeigen gibts in Österreich nicht), hatte bisher kein Problem damit. Alternative außer abholen wäre Nachnahme, das ist aber teurer. Wenn es vom Warenwert her sinnvoll ist verschicke ich auch nur als Paket

Hallo!

Ich habe das auch schon mal gemacht. Wenn jemand vorab den Betrag überweist & sich sogar auf ein Angebot meldet, das eig. nur an Selbstabholer gedacht war steht das eig. dafür, dass er ernsthaftes Interesse hat & nur möchte, dass der Artikel nicht vorher verkauft wird -----> er möchte ihn sich also durch die Überweisung des Geldes sichern & dadurch vermeiden, dass er nicht an sonst jemanden geht, der ihn evtl. abholen würde. Das wäre zumindest meine persönliche Lesart.

Man kann zwar nie ausschließen,d ass da jemand Schmu treiben will, aber ich finde, dass eine solche Verfahrensweise für Interesse steht.

Im Ganzen habe ich Ebay-Kleinanzeigen davon abgesehen als seriöses Portal kennengelernt.

Guten Tag,

über Ebay Kleinanzeigen habe ich schon etliche Sachen verkauft, doch es passierte mir noch nie, dass jemand im voraus bezahlen wollte. Ich wäre somit auf der Hut, denn wenn Abholung angegeben, bedeutet es auch, dass dann der Artikel bar bezahlt werden soll. Falls somit gesteigertes Interesse angezeigt werden sollte, gibt`s sicherlich auch einen anderen Weg.

Holzauge sei wachsam, normal ist diese Abwicklung nicht.

Warum bringt er das Geld nicht mit bei Abholung?

Ist Abzocke, meist sagen die dann, sie hätten schon überwiesen und du müsstest den Artikel ganz schnell losschicken oder so.