Ebay Käufer will Geld nicht überweisen

9 Antworten

Bietest du einen Artikel auf eBay an der zur Abholung ist dann auch die Option,Barzahlung bei Abholung,anbieten.Warum den Betrag überweisen wenn der Käufer das Geld bei Abholung gibt?Ein Abholtermin wird immer zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart und sollten nach Möglichkeit auch eingehalten werden.Das der Käufer sagt:Er schaltet einen Anwalt ein,dass ist sein gutes Recht.Der Käufer hat etwas gekauft und will den Artikel auch haben. Lg

Ihr könnt Euch gegenseitig drei Termine zur Abholung vorschlagen.

Ja, "Überweisung" ist Bestandteil des zwischen Euch geschlossenen Kaufvertrags, gibt aber bei der vollen Summe einem Käufer ein ungutes Gefühl.

Zur Lösung dieser verfahrenen Situation könntest Du auf einer Anzahlung bestehen. Da verstehe ich einen Käufer, der auf seiner Sicherheit bedacht ist durch Überprüfung der Ware bei Abholung. Ein Querlesen der AGB verschiedener Online-Kaufhäuser bei Selbstabholung, brachte mir als Ergebnis des Anzahlmodell. Ich setze Dich damit aber nicht mit einem Kaufhaus gleich.

Du solltest Dich bei Selbstabholung niemals auf eine Paypal-Zahlung einlassen.

Und gegenüber Deinem Käufer bin ich mißtrauisch, weil er gleich mit Anwalt argumentiert. Merkwürdig wie viele sofort mit einem Anwalt argumentieren.Daraus ergibt sich für mich: Sollte die Abholung stattfinden, bitte alles per Foto dokumentieren und einen Zeugen dabei haben.

Außerdem wollte ich Fragen inwiefern ich den Abholtermin mitbestimmen darf

Natürlich ist ein Abholtermin eine Absprache und den bekommt nicht der Verkäufer oder Käufer bei einem privaten Geschäft "aufs Auge gedrückt".

Sollte es nicht möglich sein, den Termin telefonisch abzusprechen. Dafür finde ich Handys ganz praktisch. Online gebe ich meine Festnetznummer nicht an.

Wieso gibt Vorkasse dem Käufer ein ungutes Gefühl?

Bei privaten Versandverkäufen rät sogar ebay selbst, erst zu versenden, wenn bezahlt ist. Auch bei Abholung schützt sich der Verkäufer damit u. a. vor Falschgeld.

Wenn du nur Überweisung angegeben hast, gibts auch nur Überweisung! Mit seiner Gebotsabgabe, hat er diesem Vertragsbestandteil zugestimmt!!

Und verschickt wird der Artikel erst nach erhalt des Geldes!

Ich würde ihn noch mal freundlich darauf hinweisen und wenn er sich weiter querstellt, eine feste Frist setzen und wenn es dann immernoch nichts wird, würde ich die Sache an Ebay melden.

@GoetheDresden

Vorsicht...dort geht es um die Abholung nicht um die Bezahlung!

@Mystika1245

Ich bin mir sicher, dass auch die Art der Bezahlung dem Käufer überlassen bleibt, wenn nicht eine Art durch den Verkäufer explizit ausgeschlossen wird. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Versandarten. Was nicht augeschlossen wird, ist erlaubt.

@GoetheDresden

Das einzig falsche ist dein Link. Falsches Urteil

Wenn die Überweisung als einzige Bezahlmethode angegeben ist dann ist es so. Er ist nicht im Recht aber warum akzeptierst du nicht Barzahlung? Mann kann es auch unnötig kompliziert machen. Er kann den Pool doch wesentlich schneller haben bei Barzahlung da er nicht auf die Bank warten muss die ja erst am Montag wieder arbeitet. Schon mal daran gedacht das er den Pool eventuell am Wochenende aufbauen will?

Wenn mir jemand sagen würde er akzeptiert nur Vorkasse und keine Barzahlung bei Abholung dann könnte er sich seine Ware dahin stecken wo niemals die Sonne scheint. Denn einen wirklich seriösen Eindruck macht sowas nicht.

@GoetheDresden

Was soll der Link? Ist ein ganz anderer Fall. Dort wurde die Summeüberwiesen und die ware sollte abgeholt werden um Porto zu sparen. Das hat rein gar nichts mit der Frage hier zu tun.

Deine Meinung ist nachvollziehbar, aber der Käufer hat sich wissentlich darauf eingelassen.

Zu diesem Fall gab es schon ein Urteil vom AG Koblenz. Der Verkäufer muss Selbstabholung und Barzahlung explizit ausschließen. Tut er das nicht, hat der Käufer das Recht selbst abzuholen und dabei bar zu zahlen.

Du kannst gern warten bis der Käufer vor Gericht zieht und gewinnt.

Urteil: http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/abholung-bei-ebay-grundsaetzlich-immer-moeglich-ag-koblenz-urteil-vom-210606-az-151-c-62406.html

Lies noch mal: Ende von 1 und ff: hier geht es um Versandkosten bei der Möglichkeit Ware abzuholen und dann Verweigerung der Ware nach Vorkasse des Warenwerts, ohne Versandkosten.

@haikoko

Ich habe schon gelesen und bleibe bei meiner Aussage. Offensichtlich interpretieren wir das Urteil unterschiedlich.

@GoetheDresden

Macht ja nichts :-)))

Etwas anderes habe ich leider auch nicht gefunden, "nur" blogs in denen dann mehr oder eher weniger sachverständig das durch"diskutiert" wurde.

Ich lese da, dass der Käufer den Kaufpreis überwiesen hat!

@Einzelfahrer

Dann bitte die Brille aufsetzen. Da steht nichts davon, dass der Käufer überwiesen hat. Er sollt, aber er wollte nicht. Er wollte bar zahlen und das darf er auch dann, wenn dort etwas von Überweisung steht. Die Barzahlung muss im Angebot explizit ausgeschlossen sein!