Ebay, Käufer treibt Preis hoch und zieht zurück . Kann man etwas dagegen machen?

7 Antworten

Das nennt man Gebotsabschirmung.

Beachte bitte:

Eingültiger Kaufvertrag ist aber nicht zustande gekommen, weder nachden eBay-AGB noch nach dem Gesetz, wenn der Höchstbieter imVerlauf der Auktion vorher einmal überboten wurde.

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=gebotsabschirmung

Gib doch mal bitte die Artikelnummer an oder verlinke den Artikel. Das "Für mich sieht es ganz danach aus als ob ein Bekannter den Preis hoch gehauen hat da er sich in 5er Schritten an mein max. Gebot genähert hat" schau ich mir gerne an.

Hier die Nummer vom Artikel: 221804287599

Nicht direkt 5er Schritter, ab und zu auch 1er Schritte bis zu meinen Gebot und dann zurückgezogen.

Finde ich halt sehr komisch

@Bobbymowick

Danke, ich melde mich gleich wieder.

@haikoko

Danke für die Hilfe

@haikoko

Geh mal auf dieser Seite weiter:

http://resolutioncenter.ebay.de/

mit: "Mein Problem ist hier nicht aufgeführt"

ich habe es aber noch nicht genutzt und kann Dir nicht  sagen, wie es dort weitergeht.

@Margita1881

Der Händler ist nicht mehr zu erreichen, dass Geld aber überweisen. Nun kann ich die Bank am Sonntag nicht erreichen um die Überweisung rechtzeitig zu stornieren

@Bobbymowick

Was sagt die Wertstellung auf Deinem Konto? Online überwiesen? Bei "meiner" Bank könnte ich das, wenn die Wertstellung der Buchung für morgen geplant ist, heute noch zurückrufen.

Wenn nicht morgen früh direkt Dampf machen, dass das Geld vor der Wertstellung auf dem "gegnerischen" Konto zurückgerufen wird.

@haikoko

Kann es vom Online Konto nicht abbrechen, finde dort keine Einstellung für.

Der Betrag ist laut der Raiffeisenbank schon weg.

Ich habe die Bank angeschrieben das sie so früh wie möglich abbrechen sollen. Sobald die das aber lesen wird das Geld wohl schon unterwegs sein. Zur Not werde ich morgen früh gleich anrufen.

Ob das was bringt glaube ich nicht.

@Bobbymowick

Anrufen, damit das Geld aufgehalten wird, bevor es wertgestelt wird auf dem Empfängerkonto. Sonst geht es nicht und Du musst zivilrechltich den Verkäufer zur Rückzahlung und Lösung des Kaufvertrags verdonnern. Viel aufwendiger.

@haikoko

Habe mich grad beim Verkäufer gemeldet der das Geld wohl zurückschicken will. Ob er das nun macht ist die andere Sache.

Werde mich trotzdem so schnell es geht bei der Bank melden und es aufhalten.

Danke für die Hilfe, der Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.

@Bobbymowick

Schau in Dein Konto für wann die Wertstellung der vorgemerkten Abbuchun geplant ist. Als Abbuchungsdatum steht da Dein Zahlungsdatum. Aber was steht als Wertstellungsdatum dabei? Das ist erst der Moment, wo das Geld von Deinem Konto abgebucht wird.

http://www.zinsen-berechnen.de/girokonto/buchung-wertstellung.php

"Oder eben, bei einer ausgehenden Zahlung, nicht mehr verfügbar. Ab dem Zeitpunkt der Wertstellung ist das Geld also flüssig (oder weg). "

So lange das Geld Deinem Konto noch nicht "ab-wertgestellt" ist, ist es noch da, schlicht formuliert. Samstag und Sonntag sind keine Banken-Buchungsarbeitstage.

@haikoko

Wertstellung ist

Wieso es doppelt steht weiß nicht nicht, und leider auch keine Uhrzeit.

Die Artikel ist gespeichert. Der Verkäufer meint er zahlt mir das Geld zurück. Hatte aber damals schon mal jemanden der ein defekten Artikel verschickt hat und meinte er schickt mir das Geld zurück.

Das Geld ist nie angekommen und geantwortet. Hoffe derjenige ist anders.

@Bobbymowick

Das wünsche ich Dir, sonst ist ein Einwurfeinschreibebrief fällig.

@haikoko

Vielen Dank das du dich da so sehr hinter geklemmt hast um zu helfen

Besser hätte es gar nicht sein können :D

ja duiese Art von Praktiken ist mir auch schon aufgefallen. Nur gehe ich immer erst kurz vor dem Ende in die Auktion und kaufe. Man findet auf der Liste der Bieter meist dann immer dieselben Bieter. Also ich sehe das an der Menge der Bewertungen und der Buchstabenkonstellation davor.

Früher hab ich solche Entdeckungen auch immer gemeldet und es wurde oft etwas unternommen. Da konnte man aber den Bieter noch genau sehen. Ich denke Ebay macht das jetzt so versteckt. dass nicht so viele gemeldet werden. Sie verdienen ja daran, wenn die Umsätze höher sind.

Ich gehe immer so hoch hinein, wie ich es haben möchte. Der Verkäufer hat meist mehrere dieser Artikel. Irgendwann bekomme ich dann den Artikel zu meinem Wunschpreis. Vorher zu bieten heißt immer Geld zu verschenken!

Bin selten bei Ebay unterwegs, und wenn ich dort mal was kaufen dann höchstens von Händlern mit festen Preis.

Ich denke ich werde gebrauchte Sachen dann doch nur noch bei Amazon kaufen.

@Bobbymowick

Man muss halt bei Ebay aufpassen. Es sind ja nicht alle so. Ich habe schon viele tolle Schnäppchen gemacht - mit meiner Biettaktik. Manchmal muss man eben etwas Geduld haben.

Wirst Du nicht beweisen können.

Bleibt dir also nichts anders übrig als zu zahlen.

Hat dich ja keiner gezwungen das Maximalgebot so hoch anzusetzen...

Klar hätte ich den Artikel auch für den Preis bezahlt, aber es ist halt schade das ich ihn normalerweise billiger bekommen hätte.

@Bobbymowick

Ja, sowas ist ärgerlich, aber wie gesagt, wirst nichts dran machen können.

Ebay hat für solche Manipulationsverdachtsfälle eine Stelle, die die Sache genauer anschaut. Allerdings wird dir jetzt im aktuellen Fall wenig helfen.

Ob sich ebay die Sachen wirklich ansieht, bezweifel ich mal. Ich behaupte sogar, die Seite, auf der man einen Artikel aus den vielfältigsten Gründen melden kann, wurde nur eingerichtet, um dem user zu suggerieren, ebay würde auf die Einhalten der AGB oder des Rechtes achten.

Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, diese Meldungen laufen ins Nirvana und Niemand bei ebay schaut sie sich an.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

@ronnyarmin

Da stimme ich Dir zu, wenn ich an die ganzen Fake-Meldungen von z.B. Hermès-Tücher denke ...

bei ebay melden am besten mit der kostenenlosen nummer aber denke nicht das es was bringt weil diese methode sehr oft benutzt wird