Ebay: Käufer behauptet Brief nicht bekommen zu haben?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie der Käufer bezahlt hat. Hat er mit PayPal gezahlt, zahlt PayPal das Geld zurück, wenn er dort einen nicht erhaltenen Artikel meldet. Ich würde an Deiner Stelle einen online-Nachforschungsantrag stellen und dem Käufer die Auftragnummer mitteilen, damit er Deinen guten Willen sieht. Übrigens kann ein Käufer jederzeit einen vesicherten Versand anweisen.

jojo75
Fragesteller

Wie? ich kann den Brief im nachhinein noch versichern lassen?

dresanne  24.09.2015, 22:34
@jojo75

Nein, natürlich nicht. Aber wenn er gefordert hätte, dass Du es per Einschreiben oder als Paket versendest, hättest Du es machen müssen. Aber die meisten wollen ja so wenig wie möglich Versandkosten zahlen.

Nach aktueller Gesetzeslage endet die Haftung eines Privatverkäufers mit dem Einwurf der Sendung in den Briefkasten.Hier gilt § 447 Abs.1 BGB. Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort (Wohnsitz des Verkäufers), so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.http://www.ebay.de/gds/Haftung-bei-Verlust-auf-dem-Postweg-Gefahruebergang-/10000000177201111/g.html?clk\_rvr\_id=750528983763

franneck1989  25.09.2015, 08:14
@dresanne

Nach aktueller Gesetzeslage endet die Haftung eines Privatverkäufers mit dem Einwurf der Sendung in den Briefkasten.

Eben. Und das muss er erstmal nachweisen. Fraglich, ob das ohne Einlieferungsbeleg möglich ist.

Du bist nicht haftbar und er kann das Geld von dir laut Gesetz nicht zurückverlangen. Bei einem Versandkauf liegt das Risiko beim Käufer und du als Verköufer bist aus jeglicher Pflicht o.ä draußen, sobald du den Artikel beim Versandunternehmen abgegeben hast.

So wie das klingt scheinst du an einen Betrüger geraten zu sein. Ist mir auch oft passiert. Gibt eben immer mehr schwarze Schafe. Paypal am besten nur noch mit versichertem Versand anbieten oder generell nur Überweisung. (Das riet mir übrigens auch ein Mitarbeiter von eBay am Telefon)

Nein, ignorieren.

Ja.

Dumm. Du bist haftbar bis die Ware angekommen ist. Und in dem  Fall wäre Einschreiben sinnvoll gewesen. DU musst nachweisen, dass der Brief angekommen ist. Das kannst du so nicht

Der Gewährleistungssauschluss greift hier nicht

Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier betrogen wirst, ist recht hoch, hilft aber nix.

dresanne  24.09.2015, 22:32

Das stimmt nicht, bei einem Privatverkauf geht das Risiko auf den Käufer über. Was Du schreibst, trifft nur auf gewerbliche Anbieter zu.

BalTab  24.09.2015, 22:36
@dresanne

**AUTSCH! Mein Fehler!**

a. Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

Hätte man nur bei Ebay gucken müssen!

http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-/10000000005717031/g.html

franneck1989  25.09.2015, 08:13
@dresanne

Das stimmt nicht, bei einem Privatverkauf geht das Risiko auf den Käufer über.

Das trifft hier aber nun leider nicht zu, da der Fragesteller vermutlich keinen Nachweis für den Versand hat. Und daran wird das ganze dann kläglich schweitern.

$447 BGB sagt zwar aus, dass der Verkäufer zwar nicht beweisen muss, dass der Brief angekommen ist. Jedoch muss er sehr wohl nachweisen können, dass der Brief der Post übergeben wurde