Ebay gekaufter Artikel nach 3 Tagen defekt, Käufer keine Rücknahme, Rückgabe geschlossen. Was nun?

6 Antworten

Eröffne bei Paypal einen Käuferschutzfall, das geht innerhalb von 180 Tagen

wie Paypal entscheidet , kann ich ncht sagen

https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/general/PBPStepByStep-outside

Das komische ist, ich bekomme einen Fehler weil bei Ebay der Fall schon offen ist. Obwohl der Verkäufer den Fall abgeschlossen hat.

@lisalefreak93

Ruf Ebay an   0800 723 57 06

Ruf Paypal an  : 0800 723 4500

Du musst sowohl bei Ebay , als auch bei Paypal eingeloggt sein, denn Du erhälst einen Code , den Du im Telefon eingeben musst

@ninamann1

Danke für den Stern

Wenn du per PayPal bezahlt hast, dann solltest du einen Fall eröffnen und den Antrag auf Käuferschutz stellen.

Beim Kauf von einem gewerblichen Händler ist der Ausschluss der Gewährleistung nicht statthaft.

Anzeige erstatten bringt gar nichts, da es sich hier um keine Straftat sondern um ein rein zivilrechtliches Schuldverhältnis handelt.

Wenn das Fahrrad als neu deklariert war dann erwarte ich als Käufer auch Neuware. Ansonsten Anzeige erstatten wegen Betrug. Auch ein Privatverkäufer darf keine falschen Angaben machen.
Dann nochmal ebay anschreiben das der Verkäufer falsche Angaben gemacht hat und nun nicht mehr reagiert.

Alles schon gemacht...Interessiert Ebay anscheinend nicht.

@lisalefreak93

dann würde ich die Anzeige bei ebay ausdrucken wo steht das es ein neues Fahrrad ist und Anzeige wegen Betrug erstatten.

? ebay ist nur eine "vermittlungsplattform"  mehr nicht.

Bei einem Privat Verkäufer gekauft oder bei einem Gewerblichen Händler ? hast du eine Rechnung / Garantie bekommen. ?

bei einem gewerblichen Händler hast du 14 Tage rückgaberecht (ausser es wurde "versteigert"  )  und 2 Jahre Gewährleistung getzlich auf Neuware.

Privatverkäufer : leider pech gehabt aber warum sollte ein Privat Mensch ein neues Fahrrad auf ebay verkaufen , ist ein wiederspruch.

Das ist es ja, dazu habe ich NICHTS bekommen. Eine Versteigerung war es auch nicht...
Und er hat es als Neuware angegeben. Ich versteh es selbst nicht

@lisalefreak93

Ein Gewährleistungsausschluss bei Neuware ist auch von Privat nicht zulässig. Ob dieser hier überhaupt vorgenommen wurde, wissen wir nicht.

Wir wissen aber, dass per PayPal bezahlt wurde und damit ein Fall eröffnet und ein Antrag auf Käuferschutz gestellt werden könnte.

Wende dich an den Paypal Käuferschutz, die helfen dir. Rücknahme ist aber bei Privatverkäufen auf Ebay grundsätzlich ausgeschlossen, in dem Fall ist der Verkäufer also im Recht....

Und jetzt mal eine doofe Frage: woher erfahre ich ob der Anbieter privat oder geschäftlich ist?

@lisalefreak93

Normalerweise sind alle Verkäufer bei Ebay erstmal privat.....

@lisalefreak93

Und jetzt mal eine doofe Frage: woher erfahre ich ob der Anbieter privat oder geschäftlich ist?

Das steht auf der Angebotsseite, oben rechts, unter "Angaben zum Verkäufer"

@Orothred23

Normalerweise sind alle Verkäufer bei Ebay erstmal privat.....

Die privaten Verkäufer sind privat, die gewerblichen sind gewerblich. "Normalerweise" gibt's da nicht.

@Lupulus

Er hat gar keine Angebote online.
Komisch. Ich war auf der Seite..aber weder Angebote noch Infos zu Ihm.

Irgendwie...zeigt es nichts an: http://www.ebay.de/usr/bin_umsonst

@lisalefreak93

Klar werden die Angebote angezeigt, zumindest die Beendeten, die du über seine Bewertungen aufrufen kannst.

Der verkauft ausschliesslich Neuware, handelt also gewerblich. Daran ändert nichts, dass er sich als privater Verkäufer bezeichnet.

Wie auch immer: Er schreibt nichts zur Gewährleistung, hat sie also nicht ausgeschlossen.

Da du dir nicht wirklich selbst zu helfen weisst, rate ich dir, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben, oder dir Hilfe beim Verbaucherschutz zu holen.

@lisalefreak93 Angaben zum Verkäufer bin_umsonst (1033 )Als privathändler angemeldet

Welcher private Händler verkauft 3 Identische  Neue Fahrräder ?

@ninamann1

Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch...
Der ist niemals privat

@ninamann1

Ich habe sogar gesehen, dass er 7 Räder der Marke verkauft. Nichtsdestotrotz ist Ebay natürlich nicht der Annahme dass er gewerblich ist ...wahrscheinlich erst bei 50 Rädern *sarcasm off* ... Ebay geht dem nicht nach....