eBay Forderung verjährt, eBay will trotzdem das Geld (Expertenanfrage)

2 Antworten

Erkläre dein Problem mal richtig, dann verstehen es alle Leser und du bekommst gute Antworten. Ich habe eher den Eindruck, dass du hier viele juristische Termini gar nicht verstehst und/oder falsch interpretierst und/oder völlig durcheinanderbringst.

Ob eine Forderung berechtigt ist oder nicht, kann hier nicht beurteilt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ebay sich strafbar macht und dich erpresst. Wenn eine Forderung strittig ist, dann müßt ihr (du und Ebay) deren Recht- oder Unrechtmäßigkeit durch ein Gericht rechtskräftig feststellen lassen. Das ist aber ein Zivilgerichtsverfahren und hat mit Strafrecht überhaupt nichts zu tun.

Wenn Forderungen nicht innerhalb einer bestimmten Frist (3 Jahre) geltend gemacht werden verjähren sie. Das ist ein Fakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A4hrung

Schade das es immer Leute gibt, die meinen klugsch.... zu müssen.

Und natürlich kann ein Unternehmen bzw. deren Geschäftsleitung sich strafbar machen der Laden muß nicht unbedingt nur FiFa heißen.

@wildsurfer

Ich sehe schon, dass du den kompletten Durchblick hast (Ironie) :-)))) Warum fragst du hier, wenn du alles weißt und so superschlau bist? Alles Gute!

@Mignon1

Ich weiß auch das es viele "Juralehrlinge" gibt die es für sinnvoll halten, für eine Sache mit relativ geringen Warenwert einen immensen juristischen Arbeitsaufwand zu betreiben- sofern Ihre Leistungen bezahlt werden.

Ich halte davon wenig, weil das Zivilrecht extrem dehnbar ist und viel Geld erfordert. Im Strafrecht sieht die Sache hingegen anders aus. Da kann auch schon mal ein David einen Golliath schlagen.

Ich denke das eBay sehr wohl auslotet wie weit die gehen können bis ein Staatsanwalt ermittelt und genau das will ich erreichen.

Dieser Forderungsausgleich käme einer Erpressung gleich, weil die alte Forderung überhaupt nicht berechtigt war.

Wodurch entstand die Forderung? Und warum ist sie deiner Meinung nach unberechtigt?

eBay Forderung verjährt, eBay will trotzdem das Geld

Wann ist denn die Forderung entstanden? Gab es Mahnungen, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid?

Bittte um Antwort aber nur von Leuten die das Problem verstanden haben und brauchbare Antwort geben können.

Du hast keine Frage gestellt. Und um das Problerm verstehen zu können, fehlen viel zu viele Angaben.

So ist es!

Dieser Forderungsausgleich käme einer Erpressung gleich, weil die alte Forderung überhaupt nicht berechtigt war.

Wodurch entstand die Forderung? Und warum ist sie deiner Meinung nach unberechtigt?

Die Forderung wurde für den Verkauf eines Artikel erhoben, der letztendlich deswegen nicht bezahlt wurde, weil eBay wohl keine Verkäuferdaten rausrückte, das habe ich jetzt selbst 4 mal hintereinander als Käufer erlebt.

eBay Forderung verjährt, eBay will trotzdem das Geld

Wann ist denn die Forderung entstanden? Gab es Mahnungen, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid?

Es gab keine Mahnungen, gar nichts. Die Forderung wurde ausgebucht, weil eBay sie niemals vor Gericht hätte durchsetzen können, es ging nämlich um das gleiche Problem wie aktuell, eine unberechtigte Rücklastgebühr- das wissen die "ebay Banditen" auch ganz genau.

Der Fall ist so, das eBay will das ich eine Summe X begleiche damit ein Account wieder geöffnet wird.

Gestern nun die Behauptung der eBay Hotlinemitarbeiterin, das dies nicht stimme, weil der Account gelöscht sei.

Nun ja, das es nicht so ist, dafür habe ich diverse Beweise und deswegen ist ebay für mich kriminell.

Nicht das erste Mal übrigens, denn man ließ auch den Verkauf eines Artikels zu, den es so nicht geben kann,dort eine Powerbank mit 100.000 mHA für 25 Euro.

Als ich eBay darauf hinwies das es bisher keine Powerbanks mit dieser Kapazität gäbe, weil diese riesengroß wären, wurde der Verkäufer trotzdem nicht nicht gestoppt, erst als sich in 3 Monaten nur Negativbewertungen ergaben wurde reagiert.

Das ist grob fahrlässig und ganz gewiss Absicht, die sich nur nicht beweisen läßt.

Ich kenne aber Leute die damals in KleinMachnow gearbeit haben und mir Eindrücke das eBay Kritk entferne bestätigten, deshalb kriminell.

Was möchtest Du wissen?