Ebay-Betrug im Ausland, ist eine Anzeige möglich?

5 Antworten

Möglich ist alles, nur das ganze wird dich einfach nur Zeit und noch mehr Geld kosten.

Am besten vergisst du das ganze und erspart dir damit jede menge Nerven.

Inwiefern noch mehr Geld? Also wird eine Anzeige ins Ausland verfolgt?

@abcde1119

wie stellst du dir das vor? Die deutsche Polizei ist für Italiener nicht zuständig.

Also ab nach Italien und stundenlang warten bis der Polizist überhaupt Zeit für dich hat. Kansnt du italnisch, versteht der Polizist überhaupt die deutschen Emails?

Also Non Capiche.

@abcde1119

möglich ja, aber was hast du davon, das wird nicht weiter verfolgt. Du müsstest den Verkäufer verklagen, das ist eine sehr teure Sache.

Anzeigen kann man wohl schon, aber passieren wird da gar nichts. Wird dann irgendwann eingestellt.

Vergiss aber nicht, dass du selbst ebay um ihre Provision betrogen hast, was zu einem Rauswurf führen kann.

Um dein Geld wieder zu bekommen, müsstest du im Ausland den Verkäufer verklagen. Ein schier unmögliches und aussichtsloses Unterfangen.

Hi,

klar kannst Du ihn wegen Betrug anzeigen... das geht auch international. Aber ob internationale Anzeigen wegen (im vergleich zum Aufwand lächerlichen) 180€ verfolgt werden weiß ich nicht.

Auch hast Du Dich gegenüber ebay selbst "strafbar" gemacht; es ist verboten das Kaufsystem (und somit auch die Gebühren) zu umgehen. Man darf niemanden anschreiben und das so kaufen - das muss über das Kaufsystem gehen!!

War natürlich blöd von Dir: wenn der Verkäufer nie vor hatte ins Ausland zu senden, denn sonst hätte er das Angebot international geschaltet, dann war ein Betrug doch fast schon abzusehen...

Aber

Jetzt habe ich das Problem, dass der Verkäufer nichts gesendet hat und nicht auf meine Nachrichten reagiert,

Um was für Zeiträume handelt es sich denn? Also wann hast Du den Kauf mit ihm abgesprochen, für wann war der Versand geplant, und wann hast Du ihm geschrieben?

Ach wie hast Du bezahlt?

Gruß

du hast Lehrgeld gezahlt, praktisch kannst du mit einer Anzeige nichts erreichen, wird schnell eingestellt

Anzeigen kannst Du. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt. Du kannst die Strafanzeige nur gegen den Bankkontoinhaber stellen. Damit ist zwar Dein Rachebedürfnis erfüllt, das Geld müsstest Du dann international zivilrechtlich einklagen, wenn die strafverfolgenden Behörden Namen und Anschrift ermitteln können. Ob Du jemals das Geld und auch die von Dir dann verauslagten Kosten erhältst sei dahingestellt.

Selber Schuld. Auf dem korrekten Weg hätte der Verkäufer Dich für Deinen Kauf freischalten können. So betrügt er ebay um die Verkaufsprovision und Dich, wenn er wirklich nicht liefert, um die Ware.

Gib bitte die Artikelnummer an.