ebay betrüger kriegen?

7 Antworten

Zu 80% verlaufen die Anzeigen ins leere....gibt dazu irgendwo einem Artikel

eBay != eBay Kleinanzeigen

Bei eBay sind Adressdaten hinterlegt, ebenso Bankverbindungen.

Wer per eBay Kleinanzeigen etwas kauft und mit PayPal bezahlt (kommt oft genug vor) hat nicht mal eine Bankverbindung vom Verkäufer.

Polizei hat etwas mit der Strafverfolgung zu tun, die Rückabwicklung ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, die unabhängig vom Strafverfahren läuft. Wer sein Geld zurück haben will, muß dies selber betreiben, dafür ist die Polizei nicht zuständig. Im Fall einer Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit o.ä. kann man bei der Polizei die Adresse erfragen, um dann mit diesen Daten zivilrechtlich gegen die Person vorzugehen. Allerdings ist oft die Polizei darum bemüht, die Täter zur freiwilligen Rückzahlung zu bewegen, was dann positiv auf das Strafmaß wirken kann etc. .

Kurz: der Umstand, daß die Strafsache zu einer Verurteilung führte, bedeutet noch lange nicht, daß die Geschädigten ihr Geld zurückbekommen haben. Meist ist es bei Einzelpersonen als Täter sogar so, daß eine Verurteilung im Strafverfahren tendenziell die Chance verringert, Geld zurück zu bekommen.

Hey,

gernell sei gesagt das man Ebay bezahlung nur über paypal machen sollte somit die der Käufer und der verkäufer geschützt vor betrüger...

wie sie betrüger kriegen ist ganz klar es werden adressdaten bankverbindugnen etc. bei ebay hinterlegt diese muss man auch bestätigen indem ebay einen einen kleinen geld betrag überweis und man angeben muss wiviel es genau war.

naja die folge einer anzeige ist die strafverfolgung und die bestrafung. , nicht die erstattung des vermögensschadens. darum muss sich jeder betroffene selbst kümmern. wobei es bei dieser personengruppe erfahrungsgemäß sehr schwer ist, etwas zurück zu holen da dort allermeist nichts zu holen ist, und um das wenige, falls überhaupt, noch sehr viele gläubiger streiten.