Ebay Auktion vorzeitig Beenden wegen Sofortkauf?

7 Antworten

Der Käufer wird einen nicht erhaltenen Artikel melden. PP wird einen Sendungsnachweis von dir anfordern.  Da du diesen nicht erbringen kannst, wird zugunsten des Käufers entschieden werden und er erhält seine Kohle zurück.

Eine ganz einfache und altbekannte Abzockmethode..

PP-Verkäuferschutzrichtlinie

http://tinyurl.com/3ltc386

4.1. Allgemein. Der Verkäufer belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens, die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Verkäufer zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss.

4.2. Gültiger Versandbeleg. PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

siehe Link...

Wenn noch keiner geboten hat, kannst Du es rausnehmen, wobei das gegenüber den Beobachtern, die evtl. kaufen wollen, nicht fair ist. Sollten allerdings schon geboten worden sein, würde ich es nicht machen. Wenn Du Dich darauf einlässt, würde ich von dem angeblichen Käufer die Hälfte als Vorschuss verlangen, dann erst würde ich den Artikel rausnehmen und als Sofortkauf wieder einstellen. Du solltest dann "Artikel enthielt einen Fehler" ankreuzen. Denke auch daran, dass Du bei dem Sofortkauf höhere Gebühren hast. Es muss nicht immer gleich ein Betrüger sein, aber die Beobachter von den Finanzämter treiben auch manchmal solche Spiele. Entscheide für Dich selbst, was Du machen willst.

man kann eine aktion nur vorzeitig beenden wenn noch kein gebot drauf ist

als käufer sieht man dann einen text "artikel nicht mehr verfügbar"

wenn ein gebot drauf ist riskiert man gemeldet zu werden... und das will und sollte man auch nicht.....

an sich ist die sache auch sicher... gerade wenn er mit paypal bezahlt

auch wenn paypal nicht mehr das ist was es mal war...

Hallo,

Du solltest Dir auf jeden Fall sämtliche Daten von dem Gegenstand notieren und, falls vorhaden die Seriennummer(n) notieren.

Vorsichtshalber würde ich davon Fotos für die Unterlagen machen.

Es könnte ja auch vorkommen, daß diese Person etwas defektes gegen etwas funktionierendes eintauschen möchte und dafür einen dummen sucht.

Wenn Du jedoch Bilder und Seriennummern hast, dann wird es schwierig.

Bei hochwertigen Gegenständen sollte man schon PayPal anbieten, auch wenn es Gebühren kostet.

So sind Verkäufer und Käufer auf der sicheren Seite.

Bei einer Zalung über Paypal solltet Du bedenken, daß man diese niemals bei Selbstabholung akzeptieren sollte.

Sollte sich ein Käufer beschweren, daß die Ware nicht angekommen ist, verlangt Paypal eine Quittung über den Versand der Ware.

Da die Ware jedoch persönlich abgeholt wurde, kannst Du keinen Beleg vorlegen und könntest der Dumme sein.

Dann hat der Käufer Deine Ware und Deine Geld!

Vergiß nicht die Gewährleistung auszuschließen, wenn es sich um einen Privatverkauf handelt.

Sonst bist Du nach EU-Gesetz für 1 Jahr Gewährleistung verpflichtet.

Ist der Käufer aus dem In- oder Ausland?

Viel Erfolg mit Deiner Auktion!

Ich hab im letzten Monat auf einem meiner Accounts ca 50 Sachen über Ebay vertickert. Ich hab alle Positionen Paypal angeboten und es wurde an 25 Auktionen auch genutzt . Ich hab keinen einzigen Eurocent an Gebühren zu Paypal zahlen müssen (Privat Anbieter).

@Fugenfuzzi

Klar, auch Privatanbieter zahlen Paypal-Gebühren. Vergleich doch mal einen Paypal-Kontostand mit den Einnahmen, die Du hattest! ;-)

@Fugenfuzzi

Du zahlst bei PayPal immer Gebühren, lese doch mal bei PayPal nach. Ich glaube, dass Du auch bezahlt hast, Du wirst es nur nicht gemerkt haben, weil PayPal das gleich abzieht und dann fällt es nicht so auf wie bei Ebay. PayPal muss ja auch leben, oder glaubst Du, dass die Leute dort für nichts arbeiten.

könnte er nicht theoretisch das Geld von Paypal sofort wieder zurück fordern? Oder die Überweisung stornieren? es ist kein Gegenstand sondern ein Internet Account, wo ich ihm nach Bezahlung die Zugangsdaten sagen muss.

@Fruity1989

Und du bist sicher, dass der Verkauf dieses Accounts überhaupt erlaubt ist?

@Duddits

Ja, es ist auf der Intnetseite nicht darüber vermerkt dass es nicht erlaubt ist. hatte es extra noch gegoogelt.

@Fruity1989

ja , und er hat gute chancen , du kannst nämlich den versand nicht belegen,

hast du eigentlich die agb bei pp gelesen , bevor du denen zugestimmt hast?

@wadenbeisser13

Ja natürlich aber was hat das denn jetzt damit zu tun? Meine Frage ist einfach nur, ob er mich leicht betrügen kann, wenn ich da zustimme. Habe nochmal nachgesehen, der Interessent hat 100 prozent positive bewertungen

@Fruity1989

Meine Frage ist einfach nur, ob er mich leicht betrügen kann, wenn ich da zustimme

das habe ich mit meinem kommentar beantwortet.

DU kannst den versand nicht nachweisen , und pp zahlt dann das geld an den käufer zurück , und das steht auch in den agb , die du anscheinend NICHT gelesen hast bevor du denen zugestimmt hast.

guck mal den kommentar von kluetje , brauchst nicht mal selber die agb aufrufen , wird dir sogar häppchenweise vorgekaut

Es Steckt ein Betrüger dahiner. Lass dich nicht berirren. Auktion stehen lassen und abwarten.  Andernfalls Frag einen Kumpel ob Er ein Mindestgebot drauf abgibt ( den Preis den du erwartest). Wenn jemand Interesse dran hat wird er das Mindestgebot Überbieten. .Macht er es nicht weist zu 100% das er  ein Betrüger war oder ist. Wirst ein paar Ebay Gebühren zahlen müssen ,kannst aber dann es erneut ins Ebay reinstellen (Nach Ablauf der Auktion ,sofern niemand deinen Kumpel Überboten hat) und Beobbachten ob das jemand überbietet bzw. bietet was du dir vorstellst.

Was macht dich so sicher, dass es ein Betrüger ist?