Ebay Artikel nicht wie beschrieben muss ich Rücknahme anbieten? Privatverkauf

6 Antworten

Grds. haftest dun auch bei erklärtem Ausschluss für sachmängelfreie Übergabe n. § 434 BGB.

In deinem Fall allerdings nicht: Da mit Größe 38 und ca. 97 cm Länge zutreffende Angaben gemacht wurden, kann der Verkäufer sich nicht auf einen Sachmangel berufen, zumal wenn du korrekterweise die Hosen entlang der Seitennaht inklusive Bund gemessen hast.

Inwiefern man dennoch kulant eine Rücknahme anböte, bliebe dir gleichwohl überlassen :-)

G imager761

danke für die hilfreichste antwort. ich habe die ware zurückgenommen, da die hose wirklich nur 94cm lang war.

3 cm Abweichung ist für eine ca.-Angabe definitiv zuviel.

sollte die Hose also tatsächlich nur 94 cm lang sein, musst du sie zurücknehmen und auch Hin- und Rücksendekosten erstatten (wegen der falschen Beschreibung).

Gehe wie folgt vor:

  1. Schreib dem Käufer, er soll die Hose versichert (Hermes ist am günstigsten) zurückschicken.
  2. Du prüfst die Hose, bzw. misst nach.
  3. Hat sie tatsächlich weniger als 96 cm Länge, dann erstattest du Kaufpreis + Hin- und Rücksendekosten.
  4. Waren deine Angaben doch richtig und der Käufer hat falsch gemessen (korrekt gemessen wird seitlich inklusive dem Hosenbund), muss er dir nochmals Versandkosten überweisen, damit du ihm "seine" Hose wieder zurückschicken kannst.

danke für den guten beitrag. ich hab alles zurückbezahlt. der käufer hatte recht mit den 3cm. messe absofort immer seitlich ab. :)

Also erstens ist man auch als Privathändler dazu verpflichtet, etwas zurückzunehmen, zB wenn die Ware nicht so ist, wie beschrieben. Und so sehr ich auch gerne mal ein Auge zudrücke beim Messen, finde ich 3 cm schon ein bisschen zuviel. Auch für circa. Denn kürzen und hochkrempeln hätte man immer können, mehr dranmachen leider nicht.

und wenn sich dann rausstellt dass es doch nur 1,5cm sind? ich kann mir nämlich selber schwer vorstellen mich um stolze 3cm vermessen zu haben

@Kibarinha2013

Dann lass dir die Hose doch zur Prüfung einfach zurückschicken und erkläre, dass du für den Fall eines tatsächlichen Messfehlers komplette Erstattung des Kaufpresie mit Rücksendegebühr zusicherst.

Andernfalls müsse der Käufer dann seine erneute Zusendung bezahlen.

So geht man mit Reklamationen nämlich um, wenn man erfahrener Verkäufer ist :-)

@imager761

danke für den guten tipp, genau so hab ich es gemacht. der käufer hatte recht, waren wirklich 3cm. sogar 3,2cm ^^ ... hab zurückgezahlt. danke für den beitrag

wenn der artikel nicht so ist wie beschrieben , dann brauchst du keine rücknahme anbieten , dann MUSST du zurücknehmen.

man kann sich als privatverkäufer nicht mit privatverkauf , keine rücknahme rausreden , dann könnte ja jeder seinen schrott als nagelneu verkaufen

da du anscheinend ständig probleme auf ebay hast , würde ich zur accountlöschung raten , und auf dem flohmarkt verkaufen

was heißt bitte ständig Probleme ?

ich habe seit 3,5 jahren rund 700-800 Verkäufe getätigt und mindestens 500 Käufe getätigt. lief (fast) immer reibungslos.

trotzdem gibt es auch mal Ausnahmen. Wenn ich von z.b. 800 verkäuferbewertungen 798 positiv habe und zwei negative, bin ich dann automatisch das schwarze Schaf? Kann es vielleicht auch sein dass ich negativ bekam weil ich erst Rücksendung vor Rückzahlung gefordert habe und dafür eins reingewürgt bekam?

ich habe die ware zurückgenommen. hab nachgemessen und ja der käufer hatte recht. hab alles zurückgezahlt (auch rückporto natürlich) und hoffe dass ich wenigstens ein neutral bekomme. ja 3cm ist schon viel habt ihr recht.