Ebay - Muss ich als privater Käufer Geld zurückerstatten und die Ware zurück nehmen?

6 Antworten

Also du hast natürlich eine Pflicht, auch als Privatverkäufer, etwas so wie beschrieben - in dem Fall wohl einwandtfrei - abzugeben. Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, was da los ist, so dass ein "Fachmann" am Start ist. Ich als Käufer würde da - je nachdem worum es sich handelt - auch skeptisch werden, weil man ja keine offizielle Garantie hat und man nicht weiß, ob da jetzt ein Fachmann am Werk war oder ein Kumpel, der da nur mal kurz was gedreht hat und inner Woche gleich wieder ein Problem auftritt... eigentlich regelt man sowas dann immer mit Kulanz, vonwegen "Geld zurück, Produkt zurück - mit dem Versuch es dann halt nochmal an wen anders loszuwerden". Für normale Verkäufer gilt ja ganz klar, dass man die Chance bekommen muss, etwas reparieren oder zu ersetzen, aber das ist ja bei Neuware und nicht bei Gebrauchtware...

Du bist nicht mal als Händler verpflichtet sofort das Geld zurück zu erstatten, es sei denn das Geschäft wird innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die 14-Tage-Frist gilt aber nicht für private Geschäfte. Wenn Ware defekt ist, dann hat ein Händler zwei Nachbesserungsversuche gut, erst dann kann der Käufer auf Rückzahlung bestehen. Das dürfte also m.E. mindestens so auch für ein privates Geschäft gelten.

Du bist nicht mal verpflichtet den Mangel zu beheben wenn der Mangel nicht ersichtlich war und die Ware der Beschreibung entsprach! Klar s enn du schreibst Auto super Zustand und fahrtauglich und dann stellt sich heraus das die Karosserie verzogen ist, dann nicht.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal daran denken, das jemand eine Ware gekauft hat, die einen Mangel hat ! Es ist das Recht eines Käufers, diese zurück zu schicken ohne Angabe von Gründen. Geld muss dann zurück gezahlt werden. Kostet der Artikel mehr als 40 €, zahlt der Verkäufer auch die Portokosten.

Jeder versucht hier nur, für den Verkäufer RECHT raus zu schlagen, egal der Tatsache, das da ein kaputtes Teil verkauft wurde, auch wenn der Mangel angeblich nicht sichtbar war. Viele berufen sich auf sowas, wissentlich des Mangels.

Denkt doch einfach dran, Ihr seid der Käufer, würdet Ihr eine defekte Ware kaufen, was würdet Ihr dann hier fragen ?

Warum hast du bei ebay nicht in deinem Text aufgenommen: Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme**? Hat er dich davon unterrichtet, daß er dir den Artikel zurückschickt oder hat er ihn einfach geschickt? Um Stress und Ärger zu vermeiden, würde ich ihm das Geld überweisen. Er wird dir sonst eine negative Bewertung geben und da arbeitest du lange dran. Rechtlich kann ich dazu auch nichts sagen. Rein gefühlsmäßig bist du im Recht.

Privatverkauf-keine Garantie und Rücknahme" stand in meiner Artikelbeschreibung sogar drin. Er schickte den Artikel sogar unfrei ohne meines Wissens zurück! TOTAL DREIST! Die negative Bewertung hatte ich schon bekommen, bevor der Artikel überhaupt wieder in meinen Händen war.

@Tenexx

Der scheint es darauf angelegt zu haben. Dann würde ich ihm den Artikel auch unfrei zurück schicken. Wegen der negativen Bewertung würde ich mich bei ebay beschweren. Es ist zwar schwer bei ebay damit etwas zu erreichen, aber vielleicht hast du ja Glück. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (hier ging es allerdings um Portokosten). Eine Beschwerde deswegen bei ebay war leider für mich erfolglos.

@Tenexx
Er schickte den Artikel sogar unfrei ohne meines Wissens zurück! TOTAL DREIST!

warum hast du es denn angenommen ? zurückgehen lassen , zahlt der absender die 12 €

und ich würde es nicht , wie der kühle kopf rät , unfrei zum käufer schicken , wenn er es nicht annimmt zahlst du die 12 €

@Tenexx

dann bist du auch aus dem schneider, wenn du das vermerkt hast.